Dein Entschluss steht fest!
Du willst dich selbstständig machen, bist dir aber unsicher, welcher Bereich zu dir passt?
Um ein Unternehmen zu gründen, brauchst du ganz klar, erstmal eine solide Geschäftsidee.
Aber was macht eine gute Geschäftsidee aus und woran erkennst du eine?
Wie du die passende Geschäftsidee findest und welche Methoden dir helfen deine Kreativität zu fördern, erfährst du hier in diesem Beitrag.
Was ist überhaupt eine gute Geschäftsidee?
Eine gute Geschäftsidee zeichnet sich durch mehrere Merkmale aus.
Sie sollte nicht nur profitabel sein, sondern auch ein Problem lösen oder zumindest besser lösen, als die bisher vorhandenen Angebote auf dem Markt.
Der Markt sollte dabei groß genug sein, sodass du davon leben kannst.
Achte darauf, dass die Nachfrage deiner ausgewählten Nische groß genug ist.
Das mit Abstand wichtigste Merkmal einer guten Geschäftsidee ist jedoch, dass sie zu dir und deiner Persönlichkeit passt!
Wofür stehst du und deine Idee?
Bevor du anfängst fleißig an den Ideen deines zukünftigen Geschäfts zu tüfteln, beschäftige dich intensiv mit dir selbst.
Denn deine Geschäftsidee sollte auch zu dir passen.
Überlege:
- Was ist dir im Leben wichtig?
- Wofür stehst du und was möchtest du der Welt mit deinem Geschäft geben?
- Was ist deine Motivation hinter der Gründung eines Unternehmens?
Im Idealfall ist dein Antrieb eine Kombination aus Leidenschaft, Berufung und Mission.
Um herauszufinden, was diese Dinge für dich sind, frage dich:
- Was kann ich?
- Was liebe ich?
- Was braucht die Welt?
- Wofür sind die Menschen bereit, Geld auszugeben?
Es ist wichtig, dass du wirklich für deine Geschäftsidee brennst und sie mit Hingabe und Leidenschaft verfolgst.
So wirst du auch mit Rückschlägen besser zurechtkommen und dein Unternehmen erfolgreich durch schwierige Zeiten führen.
Wenn das, was du jeden Tag tust, dich erfüllt und dir Freude bereitet, wirst du automatisch die Ausdauer haben, die du für eine erfolgreiche Gründung und Unternehmensführung brauchst.
Egal ob du eher introvertiert oder extrovertiert bist – das sagt nichts über deine Fähigkeiten als Unternehmer aus.
Was zählt ist, dass dein Unternehmen zu dir passt und du deine Vorlieben und Stärken voll und ganz einbringen kannst.
Drei Wege, wie du eine passende Geschäftsidee findest
1. Bewährte Geschäftsmodelle übernehmen
Eine Option ist es, sich an bewährten Geschäftsmodellen zu orientieren, anstatt das Rad komplett neu zu erfinden.
Das ist meistens auch der einfachste Weg, da es andere schon vorgemacht haben und du es nur noch nachmachen musst.
Du tust es nur aus deiner eigenen Sichtweise und bringst deinen persönlichen Touch mit rein.
Besonders wenn du schnell Geld verdienen und das Risiko minimieren willst, ist das die beste Wahl für dich.
Da gibt es beispielsweise Optionen wie den Kauf eines bestehenden Unternehmens, eine Nachfolge oder die Gründung eines Franchise-Unternehmens.
2. Bestehende Geschäftsideen verbessern
Manchmal liegt der Schlüssel zum Erfolg darin, ein Problem besser zu lösen als andere.
Wenn dein Angebot zum Beispiel nachhaltiger, einfacher, gesünder oder exklusiver ist als das deiner Konkurrenten, bist du auf dem richtigen Weg.
Dieser Ansatz ist besonders für diejenigen geeignet, die gerne neue unternehmerische Wege gehen wollen.
Um eine bestehende Geschäftsidee zu verbessern, denke über Folgendes nach:
- Wie kann ich ein Problem besser lösen als andere?
- Was kann ich ändern, hinzufügen oder weglassen, um eine bessere Lösung zu bieten?
- Ist meine Lösung gut genug, damit Kunden ihre Gewohnheiten ändern und zu mir wechseln?
- Warum halten etablierte Unternehmen an alten Lösungen fest?
Der Fokus sollte immer darauf liegen, dass die Verbesserungen den Kundennutzen erhöhen.
Überlege also, wie du eine bewährte Geschäftsidee aus Kundensicht optimieren kannst.
3. Ein ganz neues Geschäft entwickeln
Eine völlig neue Geschäftsidee, rund um ein ungelöstes Problem zu entwickeln, ist die absolute Königsdisziplin!
Dieser Weg ist vor allem für diejenigen geeignet, die nur so vor Ideen sprühen und bereit sind, für die Umsetzung ihrer Ideen auch ein gewisses Risiko einzugehen.
Wenn du diesen Weg gehen möchtest, bedenke folgende Fragen:
- Welches bisher ungelöste Problem kann ich lösen?
- Für wen ist dieses Problem wichtig?
- Warum gibt es bisher keine Lösung?
- Suchen meine potenziellen Kunden überhaupt nach einer neuen Lösung?
Neue Geschäftsideen sind oft riskant, da nicht immer von Anfang an feststeht, ob es überhaupt eine interessierte Zielgruppe gibt und ob die technische Umsetzung gelingt.
Bei bewährten Konzepten ist das anders.
Dafür erfordern sie eine intensivere Auseinandersetzung mit der Konkurrenz und die Entwicklung von Strategien, um sich neben den etablierten Größen in der Branche zu behaupten.
Jede Art von Geschäftsidee hat ihre Vor- und Nachteile.
Ob traditionell oder innovativ – entscheidend ist, dass sie gründlich durchdacht, ausreichend getestet und richtig umgesetzt wird.
Wie du deine Kreativität anregst und erstklassige, neue Ideen bekommst
Ganz gleich, für welchen Weg du dich entscheidest, Kreativität und Einfallsreichtum sind für die Ideenfindung immer entscheidend.
Hier sind einige bewährte Methoden, mit denen du deine Kreativität gezielt fördern kannst:
Das Ideen-Board
Ähnlich wie ein Vision-Board hilft dir das Ideen-Board, die Übersicht über deine vielen Einfälle zu behalten und die Umsetzbarkeit gleich mitzubedenken.
Dabei kann es sich um ein Whiteboard, eine Pinnwand oder ein virtuelles Ideen-Board handeln.
Diese Methode hilft dir, alle Ideen an einem Ort zu sammeln, weiterzuentwickeln, auszubauen oder auszuschließen.
Tipp: Um auch unterwegs all deine Gedanken spontan festzuhalten, empfehle ich dir immer einen kleinen Notizblock oder dein Smartphone griffbereit zu haben. So kannst du jederzeit daran arbeiten und neue Ideen festhalten.
Neue Perspektiven ausprobieren
Häufig sehen wir die Welt aus unseren gewohnten Blickwinkeln, ohne uns zu fragen, warum die Dinge so sind, wie sie sind – oder ob sie nicht auch anders sein könnten.
Doch gerade, wenn du nach innovativen Lösungen suchst, lohnt es sich, die Perspektive zu verändern.
Versuche dazu mal bewusst, neue Sichtweisen auf die Geschäfte in deinem Umfeld zu entwickeln.
Nehmen wir den Besuch beim Friseur als Beispiel:
Natürlich geht es den Kunden in erster Linie darum, einen neuen Haarschnitt zu bekommen.
Doch abgesehen davon haben sie ganz unterschiedliche Bedürfnisse und Wünsche:
Einige wollen Zeit & Geld sparen und schnell bedient werden, während andere die kleine Auszeit vom Alltag genießen.
Für manche ist auch der gesellige Austausch mit dem Friseur ein Erlebnis.
Dann gibt es wiederum Besucher, die es schätzen, wenn ihre Kinder ebenfalls willkommen sind, während sie einen neuen Haarschnitt bekommen.
Wie du siehst, gibt es viele Gründe für einen Friseurbesuch und auch unterschiedliche Bedürfnisse und Wünsche, die an diesen Besuch geknüpft sind.
Daraus lassen sich verschiedene Konzepte für einen Friseursalon ableiten.
Genau so solltest du all deine Geschäftsideen ebenfalls betrachten.
Wenn du dir dein Geschäft von den verschiedenen Perspektiven der potentiellen Kunden anschaust, wirst du auf Dinge und Probleme aufmerksam, die dir sonst gar nicht aufgefallen wären.
Brainstorming
Mehrere Köpfe sind besser als einer.
Setz dich mit deinen Freunden, Bekannten oder deiner Familie zusammen und sucht gemeinsam nach einer passenden Geschäftsidee.
Menschen, die dir nahe stehen, kennen dich am besten und wissen, was zu dir passt.
Außerdem kannst du so wertvolle Informationen und Einblicke von verschiedenen Personen und Sichtweisen sammeln.
Du kannst auch gezielt Netzwerkveranstaltungen besuchen, um dich inspirieren zu lassen und gemeinsam mit anderen, die auch an einer Unternehmensgründung interessiert sind, Ideen finden und weiterentwickeln.
Welche Mittel stehen dir zur Verfügung
Viele erfolgreiche Unternehmer fällen Entscheidungen, basierend auf den ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen.
Das ist besonders sinnvoll, wenn es um die Entwicklung von Geschäftsmodellen und Ideen in Situationen geht, in denen genaue Vorhersagen wegen großer Unsicherheit nicht möglich oder sinnvoll sind.
Die Prinzipien, nach denen viele Unternehmer ihre Entscheidungen treffen, helfen dir nicht nur während deines Unternehmertums, sondern auch zu Beginn, wenn du noch nach einer passenden Idee suchst.
Dazu musst du dich nur fragen
- Was kann ich?
- Wen kenne ich?
- Über welche Mittel verfüge ich?
Notiere so viele Punkte wie möglich, auch wenn sie zunächst abwegig oder irrelevant erscheinen.
Konzentriere dich darauf, was du mit den Ressourcen, die du gerade zur Verfügung hast, tun kannst.
Bringe alles zusammen und überlege, was du damit Spannendes anstellen kannst.
Fazit
Als angehender Unternehmer bieten sich dir viele Möglichkeiten und du stehst am Anfang eines aufregenden Weges, der mit der Ideenfindung startet.
Jetzt liegt es an dir, welche Methoden du für dich anwendest und für welche Geschäftsidee du dich letztendlich entscheidest.
Um eine passende Idee zu finden, die für dich funktioniert, kannst du deine Kreativität gezielt fördern, indem du die hier vorgestellten Methoden ausprobierst.
Ziel ist es dabei, nicht gleich die erste Idee zu akzeptieren, sondern viele unterschiedliche Ideen zu sammeln und sie in verschiedene Richtungen durchzudenken.
So wählst du die vielversprechendste Variante aus und kannst sie umsetzen.
Denke an ein geleitetes Brainstorming, einen kreativen Prozess.
Bewahre dir dabei deine Offenheit, damit deine Fantasie nicht eingeschränkt wird.
Die innere Kritik sollte vorerst ausgeschaltet werden, um dich nicht zu bremsen.
Du hast dir den Kopf zerbrochen, aber dir will nichts Gescheites einfallen?
Ich habe gute Nachrichten:
In unserem KOSTENLOSEN Report präsentiere ich dir verschiedene Geschäftsideen und erfolgreiche Business-Modelle. Ich erkläre dir, welche Schritte für dich, von der Geschäftsidee bis zur erfolgreichen Gründung, erforderlich sind.