Die Vergebung Allahs ﷻ erreichen: 4 praktische Schritte, um Segen in dein Leben zu ziehen

Ein bewährter Trick des Shaytan ist es, dich glauben zu lassen, dass du aufgrund deiner Sünden Allahs Vergebung nicht wert bist. Erfahre in diesem Beitrag, warum du die Hoffnung nie aufgeben solltest und wie du dein Leben wieder in die richtige Richtung lenkst.

Vergebung Allahs Beitragsbild - Wie du mehr Segen in deinem Leben erhältst

Wir alle sündigen. 

Das steht außer Frage. 

Einige von uns begehen große Sünden, die anderen kleinere

Manche handeln offen, andere verbergen ihre Verfehlungen. 

Besonders in unserer westlichen Gesellschaft sind Sünden und schlechte Gewohnheiten für viele von uns zu einem Lebensstil geworden. 

Dabei vergessen wir oft, dass Allah uns auf jedem unserer Schritte begleitet und sieht, was wir tun.

Wenn es uns dann bewusst wird und wir auf den geraden Weg zurückkehren möchten, fühlen sich viele von uns wie Heuchler und haben das Gefühl, dass Allah ﷻ sie nicht ernst nimmt. 

Sie denken, dass sie der Vergebung nicht würdig sind. 

Der Gedanke schleicht sich ein, die Tür der Vergebung sei für sie geschlossen. 

Leider ist es nicht selten, dass Muslime sich durch falsche Scham von den Moscheen fernhalten oder sogar ihre religiösen Pflichten, wie das Gebet oder das Fasten, vernachlässigen.

Dabei ist genau das ein bewährter Trick des Schaytan. 

Er will, dass du dich hilflos fühlst und an der Barmherzigkeit Allahs zweifelst. 

Er will dich glauben lassen, ein hoffnungsloser Fall zu sein, ohne Aussicht auf Errettung.

Sein Ziel ist, dass du immer weiter in Sünden versinkst, bis du gar keine Reue mehr empfindest.

Dabei ist Allah ﷻ Ar-Rahman (der Allerbarmer) und Ar-Rahim (der Besitzer der allumfassenden Barmherzigkeit). 

ER vergibt alle Sünden und gewährt jedem, der aufrichtig Reue sucht, Vergebung und große Belohnung.

In diesem Beitrag zeige ich dir, dass es keinen Grund zur Verzweiflung gibt. 

Allahs Barmherzigkeit ist grenzenlos und umfasst all seine Geschöpfe. 

Außerdem zeige ich dir 4 praktische Wege, wie du Seine Vergebung erreichst und an welchen Zeichen du erkennst, dass Allah ﷻ dir vergeben hat.

Die menschliche Natur und die Unvermeidbarkeit von Fehlern

Wir alle machen Fehler. 

Es ist menschlich, Fehler zu machen und im Gehorsam gegenüber Allah ﷻ nicht immer perfekt zu sein. 

Niemand ist frei von Schwächen, Vergesslichkeit oder Sünden.

Deshalb sagte der Prophet ﷺ :

„Bei Dem, in Dessen Hand meine Seele ist, wenn ihr keine Sünde begehen würdet, würde Allah euch beseitigen und Menschen hervorbringen, die sündigen und dann um Vergebung beten würden.“

(Überliefert von Muslim, 2749)

Das soll jedoch nicht als Ausrede dienen, um einen sündhaften Lebensstil zu rechtfertigen. 

Unser Prophet saw. erinnert uns vielmehr daran, dass wir Menschen sind, die Fehler machen und dass wir deshalb nie aufhören sollen Allah ﷻ um Vergebung zu bitten.

In Seiner Barmherzigkeit hat Allah ﷻ uns die Möglichkeit der Reue gegeben und uns aufgetragen IHN um Vergebung zu bitten. 

Ohne diese Gnade von Allah ﷻ würden wir in Leid und Dunkelheit versinken und jede Hoffnung auf Vergebung verlieren. 

Der Prophet sagte: „Jeder Sohn Adams begeht Sünden, und die besten unter denjenigen, die sündigen, sind diejenigen, die bereuen.“

(Überliefert von al-Tirmidhi, 2499)

Dabei kennt die Barmherzigkeit Allahs keine Grenzen. 

Allah ﷻ wartet nur darauf, dass wir zu ihm zurückkehren und ermutigt uns, zu bereuen und sich IHM reumütig zuzuwenden.

Wie Anas bin Malik Al-Ansari (Möge Allah mit ihm zufrieden sein), der Diener des Gesandten Allahs, berichtete:


Der Gesandte Allahs sagte: „Wahrlich, Allah ist über die Reue Seines Sklaven erfreuter als über eine Person, die ihr Kamel in der Wüste verloren hat und es dann (unerwartet) wiederfindet.“

(Überliefert von Al-Bukhari und Muslim)

Was sagt der heilige Quran über die Vergebung Allahs?

Quran am Fenster - Vergebung Allahs erreichen

Allah ﷻ ist wahrhaftig Ar-Rahman und Ar-Rahim – der Allerbarmer, der Allbarmherzige

Im Quran gibt es viele Verse, die uns zeigen, wie barmherzig Allah ﷻ ist.

وَمَن يَعْمَلْ سُوٓءًا أَوْ يَظْلِمْ نَفْسَهُۥ ثُمَّ يَسْتَغْفِرِ ٱللَّهَ يَجِدِ ٱللَّهَ غَفُورًۭا رَّحِيمًۭا

Wer Schlechtes tut und sich (damit) selbst Unrecht zufügt, und danach Allah um Vergebung bittet, so ist Allah der Allvergebende, der Barmherzige.

[an-Nisa 4: 110]

أَفَلَا يَتُوبُونَ إِلَى ٱللَّهِ وَيَسْتَغْفِرُونَهُۥ ۚ وَٱللَّهُ غَفُورٌۭ رَّحِيمٌۭ 

Wollen sie sich denn nicht Allah reumütig zuwenden und Seine Vergebung erbitten? Und Allah ist wahrlich Allverzeihend, Barmherzig.

[al-Maa’idah 5: 74]

قُلْ يَـٰعِبَادِىَ ٱلَّذِينَ أَسْرَفُوا۟ عَلَىٰٓ أَنفُسِهِمْ لَا تَقْنَطُوا۟ مِن رَّحْمَةِ ٱللَّهِ ۚ إِنَّ ٱللَّهَ يَغْفِرُ ٱلذُّنُوبَ جَمِيعًا ۚ إِنَّهُۥ هُوَ ٱلْغَفُورُ ٱلرَّحِيمُ 

وَأَنِيبُوٓا۟ إِلَىٰ رَبِّكُمْ وَأَسْلِمُوا۟ لَهُۥ مِن قَبْلِ أَن يَأْتِيَكُمُ ٱلْعَذَابُ ثُمَّ لَا تُنصَرُونَ

Sprich: ‚O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst Missetaten begeht, verzweifelt nicht an der Barmherzigkeit Allahs. Allah vergibt alle Sünden. Er ist wahrlich der Allvergebende, der Barmherzige.‘ Und kehrt [in Reue] zu eurem Herrn zurück und unterwerft euch ihm, bevor die Strafe über euch kommt. Dann werdet ihr keine Hilfe finden.

[az-Zumar 39: 53-54]

Das sind nur ein paar Beispiele. 

Es gibt zahlreiche weitere Stellen im Quran, in denen Allah ﷻ uns dazu ermutigt und auffordert Reue zu zeigen und IHN, um Vergebung zu bitten. 

Es ist wichtig zu verstehen, dass Allah ﷻ es liebt, wenn sein Diener sich IHM zuwendet und, um Verzeihung bittet. 

ER möchte es sogar!

Es gibt dazu eine sehr schöne Geschichte, in der von Abu Sa’id al-Khudri (möge Allah mit ihm zufrieden sein) überliefert wurde, dass der Prophet ﷺ sagte: 

„Es gab unter den Menschen einen Mann, der 99 Menschen tötete. Er suchte nach Vergebung und erkundigte sich nach den höchsten Gelehrten auf der Erde, woraufhin er zu einem Eremiten geschickt wurde. 

Er ging zu ihm und gestand ihm, dass er 99 Menschen getötet hatte, und fragte, ob er Vergebung erlangen könne. Der Eremit sagte: ‚Nein‘, und so tötete der Mann auch ihn und erreichte damit 100. 

Daraufhin setzte er seine Suche fort und gelangte zu einem anderen Gelehrten. Er erzählte ihm, dass er 100 Menschen getötet hatte, und fragte, ob er Vergebung erlangen könne. 

Der Gelehrte sagte: ‚Ja, was könnte dich davon abhalten, Reue zu zeigen? Geh in diese und jene Stadt, denn dort gibt es Menschen, die Allah anbeten. Geh, und kehre nicht in deine eigene Stadt zurück, denn sie ist ein schlechter Ort.’“ 

So machte sich der Mann auf den Weg, aber als er sich auf halbem Weg befand, starb er

Als der Engel des Todes die Seele des Mannes zu sich nehmen wollte, kamen der Engel der Barmherzigkeit und der Engel des Zorns und begannen, über ihn zu streiten. 

Der Engel der Barmherzigkeit sagte: ‚Er hat Reue gezeigt und suchte Allah.’ Der Engel des Zorns sagte: ‚Er hat nie etwas Gutes getan.‘ 

Bis ein weiterer Engel zu ihnen kam, und sie baten ihn, die Angelegenheit zu entscheiden. Er sagte: ‚Messt den Abstand zwischen den beiden Ländern (seiner Heimatstadt und der islamischen Stadt, in die er wollte), und welches der beiden er am nächsten ist, zu dem gehört er.’ 

Also maßen sie den Abstand und fanden heraus, dass er der Stadt, für die er sich entschieden hatte, näher war, so nahmen ihn die Engel der Barmherzigkeit.

(Übereinstimmend überliefert)

Gemäß einer Version, die von al-Bukhari überliefert wurde (3470): 

„Allah befahl (der rechtschaffenen Stadt), näherzukommen, und (der bösen Stadt), sich zurückzuziehen, und er sagte: ‚Messt den Abstand zwischen ihnen‘, und es wurde festgestellt, dass er der (rechtschaffenen Stadt) um eine Handbreit näher war, also wurde ihm vergeben.

Das zeigt uns, wie barmherzig Allah ﷻ ist und wie gerne er seinen Sklaven vergibt. 

Der Mann der 100 Menschen tötete, war kein Muslim! Er suchte nur aufrichtig nach Vergebung. 

Es gibt eine weitere Überlieferung, in der Allah ﷻ einer Prostituierten vergeben hat, weil sie einem Hund zu trinken gab.

Der Gesandte Allahs sagte: „Einer Prostituierten wurde von Allah vergeben, weil sie, als sie an einem hechelnden Hund in der Nähe eines Brunnens vorbeikam und sah, dass der Hund zu verdursten drohte, ihren Schuh auszog und ihn mit ihrer Kopfbedeckung verband und etwas Wasser für ihn herausholte. So vergab ihr Allah wegen dieser Tat.“

(Sahih al-Bukhari 3321)

Was hält dich also davon ab, als Muslim (und als jemand, der wahrscheinlich keine 100 Menschen getötet hat), nach der Vergebung Allahs zu suchen? 

Glaubst du nicht, dass du als gläubiger Diener Allahs es wert bist, Vergebung zu erlangen? 

Unabhängig davon, wie oft und in welcher Art du gesündigt hast?

Die einzige Voraussetzung ist, dass du mit deiner Reue aufrichtig gegenüber Allah ﷻ bist.

Was sind die Voraussetzungen für aufrichtige Reue?

Aufrichtige Reue und Vergebung Allah - Mann im Wald verzweifelt

Damit deine Reue akzeptiert wird, sind drei Punkte entscheidend:

  1. Du hörst sofort auf mit der Sünde.

  2. Du bereust aufrichtig und empfindest Bedauern, sie begangen zu haben.

  3. Du fasst den festen Entschluss, diese Sünde nie wieder zu begehen.

Wenn eine dieser drei Voraussetzungen nicht erfüllt ist, dann ist deine Reue nicht aufrichtig und es ist zweifelhaft, ob sie angenommen wird.

Darüber hinaus gibt es, wenn deine Sünde die Rechte einer anderen Person verletzt hat, zu den drei genannten eine zusätzliche, vierte Voraussetzung:

Die Wiederherstellung der Rechte dieser Person. 

Wenn es sich zum Beispiel um den Diebstahl von Geld, Eigentum oder Ähnliches handelt, muss es zurückgegeben werden. 

Handelt es sich um Verleumdung, Beleidigung, Rufmord etc., musst du die betroffene Person um Verzeihung bitten.

Es ist dabei entscheidend, alle begangenen Sünden zu bereuen und gegebenenfalls Wiedergutmachung zu leisten.

Denke daran, dass der Prophet Muhammad ﷺ gesagt hat:

Wenn du Sünden begehst, bis deine Sünden den Himmel erreichen, und dann umkehrst, wird deine Reue akzeptiert.

(Sunan Ibn Majah 4248)

Dies ist die Hoffnung, die Allah, der Allmächtige, uns gibt, also solltest du NIEMALS verzweifeln.

Warum du darüber hinaus auch niemals traurig sein solltest, erfährst du HIER im Video.

Vier praktische Schritte Allahs Vergebung zu erlangen

Schritt 1: Salat Al-Tawbah (Das Gebet der Reue)

Denn es wird berichtet, dass der Gesandte Allahs ﷺ sagte:

Es gibt niemanden, der eine Sünde begeht, sich dann gut reinigt (Wudhu macht), sich erhebt und zwei Rak’ahs (zwei Gebetseinheiten) betet, dann Allah um Vergebung bittet, ohne dass Allah ihm vergibt

(Abu Dawood)

Schritt 2: Istighfar (Das ständige Bitten um Vergebung)

Ibn Abbas (möge Allah mit ihnen zufrieden sein) sagte: Der Gesandte Allahs sagte: „Wenn jemand ständig um Vergebung bittet (bei Allah), wird Allah ihm einen Ausweg aus jeder Notlage verschaffen, Erleichterung von jeder Angst und ihm Versorgung geben, von wo er es nicht erwartet.“

(Abu Dawood)

Denke daran, dass Allah ﷻ über deine Reue glücklicher ist, als du es dir vorstellen kannst.

Schritt 3: Viel Dhikr (Gedenken an Allah ﷻ)

Denn Abu Huraira (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtete, dass der Gesandte Allahs ﷺ sagte:

Wer 100 Mal sagt: ‚Subhan Allah wa bihamdihi‘, dem werden seine Sünden vergeben, auch wenn sie so zahlreich sind wie der Schaum des Meeres.

(Übereinstimmend überliefert)

Schritt 4: Lasse einer schlechten Tat immer eine gute Tat folgen

Das heißt, wenn du eine Sünde begangen hast, solltest du sofort nach der Sünde so viele gute Taten wie möglich ausführen.

Denn Allah ﷻ sagt im Quran:

وَأَقِمِ ٱلصَّلَوٰةَ طَرَفَىِ ٱلنَّهَارِ وَزُلَفًۭا مِّنَ ٱلَّيْلِ ۚ إِنَّ ٱلْحَسَنَـٰتِ يُذْهِبْنَ ٱلسَّيِّـَٔاتِ ۚ ذَٰلِكَ ذِكْرَىٰ لِلذَّٰكِرِينَ

Und verrichte das Gebet an beiden Enden des Tages und zu den Zeiten der Nacht. Die guten Taten tilgen die Bösen. Das ist eine Ermahnung für diejenigen, die sich ermahnen lassen.

[Hud 11: 114]

Du kannst zum Beispiel deinen Eltern helfen und sie unterstützen – sie sind deine Tür zum Paradies

Oder du pflegst den Kontakt zu deinen Verwandten und stärkst die Familienbande. 

Darüber hinaus kannst du Spenden, jemandem in Not helfen und dich bei Wohltätigkeitsorganisationen engagieren.

Kurz gesagt: Vernichte die Sünde mit guten Taten und lass nicht zu, dass sie dich vernichtet!

Anzeichen, dass Allah ﷻ dir vergeben hat

Vielleicht fragst du dich jetzt, wie merke ich, ob Allah ﷻ mir vergeben hat?

Eines der Anzeichen dafür, dass deine Reue angenommen wurde, ist die Veränderung zum Besseren. 

Wenn Allah ﷻ vergibt, wendet er das Herz des Sünders. 

Eine solche Person fühlt sich glücklicher, wenn sie ihre schlechte Gewohnheit hinter sich lässt. 

Wenn du eine positive Veränderung spürst, ist das ein Zeichen dafür, dass Allah ﷻ dir vergeben hat.

Auch das Aufgeben der Sünden ist ein Zeichen. 

Es ist eine Voraussetzung für aufrichtige Reue und gleichzeitig ein Zeichen dafür, dass Allah ﷻ dir vergeben hat.

Jeder kann sagen, dass er sich zutiefst für seine Sünden schämt.

Doch Allah ﷻ und der Person selbst ist am besten bekannt, wie viel Schuld er über sein Handeln wirklich empfindet. 

Wenn du dich zutiefst für deine vergangenen Taten schämst, ist das wahrlich ein Zeichen der Vergebung.

Ein weiteres Zeichen ist innerer Frieden.

Die Gelehrten sagen, dass ein Muslim, dem vergeben wurde, mit einem Zustand der Gelassenheit und Zufriedenheit gesegnet ist. 

Wenn du aufrichtig Buße getan hast, solltest du den Einflüsterungen des Satan, deine Reue würde nicht angenommen werden, keine Beachtung schenken

Das widersprechen dem, was Allah ﷻ und Sein Gesandter ﷺ uns lehrten:

Nämlich, dass aufrichtige Reue angenommen wird.

Allah ﷻ sagt selbst im Quran:

ٱلشَّيْطَـٰنُ يَعِدُكُمُ ٱلْفَقْرَ وَيَأْمُرُكُم بِٱلْفَحْشَآءِ ۖ وَٱللَّهُ يَعِدُكُم مَّغْفِرَةًۭ مِّنْهُ وَفَضْلًۭا ۗ وَٱللَّهُ وَٰسِعٌ عَلِيمٌۭ

Satan droht euch mit Armut und befiehlt euch Schlechtigkeit, während Allah euch Vergebung von ihm [Allah] und Gunst verspricht. Und Allah ist Allumfassend und Allwissend.

[al-Baqarah 2:268]

Fazit

Egal an welchem Punkt im Leben du dich befindest, denke immer daran, dass Allah ﷻ uns liebt und nur darauf wartet, dass wir bereuen und zu ihm zurückkehren. 

ER ist allvergebend und Seine Barmherzigkeit umfasst die Himmel und Erde, auf eine Weise, die wir uns nicht vorstellen können. 

Es wurde von Abu Moosa al-Ash’ari (möge Allah mit ihm zufrieden sein) überliefert, dass der Prophet sagte:

„Allah streckt Seine Hand nachts aus, um die Reue dessen anzunehmen, der tagsüber gesündigt hat, und Er streckt Seine Hand tagsüber aus, um die Reue dessen anzunehmen, der nachts gesündigt hat, (und das wird so weitergehen), bis die Sonne im Westen aufgeht.“

(Überliefert von Muslim, 2759)

Du musst also nicht fürchten, dass Allah ﷻ dich nicht erhört. 

Du solltest dich davor fürchten, erst Reue zu zeigen, wenn es zu spät ist.

Wenn du dein Leben ändern willst, ist die Tür der Reue immer offen für dich.

Es liegt an dir!

Wenn du daran interessiert bist, dich mit einer praxiserprobten Strategie selbstständig zu machen und erlernen willst wie du im Diesseits und im Jenseits erfolgreich sein kannst, dann Sichere dir JETZT hier dein KOSTENLOSES Beratungsgespräch.

Nach oben scrollen