5 Gründe warum Allah ﷻ dich testet

Erfahre die Gründe, wieso Allah ﷻ uns testet und wie du mit den Prüfungen in deinem Leben erfolgreich umgehen kannst.

5 Gründe warum Allah ﷻ dich testet

Das Leben hat seine Höhen und Tiefen und manchmal fühlt es sich an, als würden die Herausforderungen kein Ende nehmen.

Im Qur’an spricht Allah ﷻ an vielen Stellen darüber, wie er uns testet und gibt uns darüber hinaus auch Mittel an die Hand, um diese schwierigen Momente zu bewältigen.

Trotzdem bleibt die Frage bestehen:

Warum werden wir überhaupt getestet?

Das fragen sich viele Menschen, unabhängig von ihrer religiösen Zugehörigkeit.

Wenn wir keine Antwort darauf haben, können wir schnell das Gefühl bekommen, dass das Leben unfair ist oder sogar, dass Allah ﷻ uns ungerecht behandelt.

Damit wir uns durch so ein Denken nicht vom Glauben und Vertrauen in unseren Schöpfer abwenden lassen, ist es sehr wichtig, dass wir die Weisheit hinter den Prüfungen im Leben verstehen.

Denn Allah ﷻ ist Al-Adl  (ٱلْعَدْلُ), der absolut Gerechte und Ar-Rahman  (ٱلْرَّحْمَـانُ), der voll unendlicher Barmherzigkeit und Al-Wakil  (ٱلْوَكِيلُ), der beste Sachwalter und Vertrauenswürdige.

Durch Seine Namen können wir erkennen, dass Allah ﷻ niemals ungerecht ist und uns nichts Schlechtes will.

ER möchte für uns immer nur das Beste!

(Es gibt noch viel mehr Namen, die uns das zeigen. Dies sind nur drei Beispiele.)

Im Qur’an und in den Hadithen finden wir viele Hinweise, Erklärungen und Beweise, die uns helfen, den Sinn hinter den Prüfungen und Tests in unserem Leben zu verstehen.

In diesem Beitrag erfährst du 5 Gründe, wieso du geprüft wirst, sowie 10 Wege, wie du richtig damit umgehen kannst, um gestärkt, verbessert und gesegnet aus diesen Prüfungen hervorzugehen.

Grund 1: Wir wurden erschaffen, um Allah ﷻ zu dienen

Wir wurden einzig und allein dazu erschaffen, Allah ﷻ zu verehren, anzubeten und zu dienen. Bevor wir auf die Erde geschickt wurden, haben wir Menschen Allah ﷻ diesbezüglich ein Versprechen gegeben. Wie es im Qur’an steht:

وَإِذْ أَخَذَ رَبُّكَ مِنۢ بَنِىٓ ءَادَمَ مِن ظُهُورِهِمْ ذُرِّيَّتَهُمْ وَأَشْهَدَهُمْ عَلَىٰٓ أَنفُسِهِمْ أَلَسْتُ بِرَبِّكُمْ ۖ قَالُوا۟ بَلَىٰ ۛ شَهِدْنَا

Und (erinnere daran,) als dein Herr aus den Lenden der Kinder Adams ihre Nachkommenschaft hervorbrachte und sie zu Zeugen gegen sich selbst machte, (indem Er sagte): „Bin Ich nicht euer Herr?“ Sie sagten: „Doch, wir bezeugen es.“

[al-A’raf 7: 172]

Prüfungen und Tests sind ein Mittel, dieses Versprechen zu erfüllen. Sie dienen dazu, zwischen uns zu unterscheiden, indem sie Iman (Gauben) und Kufr (Unglauben) offenbaren.

Allah ﷻ sagt im Qur’an:

أَحَسِبَ ٱلنَّاسُ أَن يُتْرَكُوٓا۟ أَن يَقُولُوٓا۟ ءَامَنَّا وَهُمْ لَا يُفْتَنُونَ

وَلَقَدْ فَتَنَّا ٱلَّذِينَ مِن قَبْلِهِمْ ۖ فَلَيَعْلَمَنَّ ٱللَّهُ ٱلَّذِينَ صَدَقُوا۟ وَلَيَعْلَمَنَّ ٱلْكَـٰذِبِينَ

Meinen die Menschen etwa, dass Wir sie sagen lassen: „Wir glauben“, ohne dass sie geprüft werden?

Wir haben bereits diejenigen geprüft, die vor ihnen (lebten), und (am Tag des Gerichts) wird Allah gewiss diejenigen kenntlich machen, die wahrhaftig sind, und (ebenso) wird Er diejenigen kenntlich machen, die lügen.

[al-Ankabut 29: 2-3]

Grund 2: Allah ﷻ testet uns, um uns von Sünden zu reinigen

Abū Huraira berichtete, dass der Prophet Muhammad ﷺ sagte: „Niemals wird der Muslim Anstrengung, Krankheit, Trübsal, Kummer, Übel oder Schaden erleiden, sogar wenn ihn nur ein Dorn sticht, ohne dass Allah ihm dies als Sühne für seine Sünden zurechnet.

[Sahih al-Bukhari 5641, 5642]

Anstatt Prüfungen als Strafe zu betrachten, zeigt dies vielmehr, dass Allah ﷻ uns vor Bestrafung bewahren will – also vor der Bestrafung im Jenseits, die viel schlimmer ist als jede Prüfung, die wir im Diesseits erleben.

Grund 3: Ein Test kann manchmal ein schlimmeres Unglück verhindern

Gefahr Schild: Danger Keep Out

Manchmal ersetzt eine Prüfung eine schlimmere Tragödie, die uns ansonsten getroffen hätte. Das heißt, eine Prüfung kann auch eine Form des Schutzes sein, vor etwas, das uns hätte treffen können.

Genauso wie uns manchmal etwas vorenthalten wird, um vor etwas bewahrt zu werden, das nicht gut für uns ist, auch wenn wir zu diesem Zeitpunkt nicht das Wissen haben, es zu erkennen.

Allah ﷻ sagt uns im Qur’an:

وَعَسَىٰٓ أَن تَكْرَهُوا۟ شَيْـًۭٔا وَهُوَ خَيْرٌۭ لَّكُمْ ۖ وَعَسَىٰٓ أَن تُحِبُّوا۟ شَيْـًۭٔا وَهُوَ شَرٌّۭ لَّكُمْ ۗ وَٱللَّهُ يَعْلَمُ وَأَنتُمْ لَا تَعْلَمُونَ

Es mag sein, dass euch etwas missfällt, während es gut für euch ist; und es mag sein, dass euch etwas lieb ist, während es schlecht für euch ist. Allah weiß, ihr aber wisst nicht.

[al-Baqarah 2: 216]

Aus diesem Grund kann eine Prüfung, die dir zu einem bestimmten Zeitpunkt vielleicht so schrecklich vorkommt, in Wirklichkeit ein Segen sein.

Wie Allah ﷻ auch an einer anderen Stelle im Qur’an erwähnt:

فَعَسَىٰٓ أَن تَكْرَهُوا۟ شَيْـًۭٔا وَيَجْعَلَ ٱللَّهُ فِيهِ خَيْرًۭا كَثِيرًۭا…

… es ist möglich, dass ihr vielleicht etwas ablehnt, worin Allah viel Gutes gelegt hat.

[an-Nisa 4: 19]

Grund 4: Uns werden Prüfungen auferlegt, um unseren Iman (Glauben) zu stärken.

Von Mus’ab bin Sa’d wurde überliefert, dass sein Vater, Sa’d bin Abu Waqqas, sagte:

„Ich sagte: ‚O Gesandter Allahs, welche Menschen werden am schwersten geprüft?‘ Er sagte: ‚Die Propheten, dann die Zweitbesten und die Nächstbesten und so weiter.

Ein Mensch wird entsprechend seinem Iman (Glauben) geprüft. Wenn er in seinem Iman standhaft bleibt, wird er härter auf die Probe gestellt, und wenn er in seinem Iman schwach ist, wird seine Prüfung seinem Stand entsprechend sein.

Prüfungen werden einen Menschen, solange heimsuchen, bis er ohne Sünde auf der Erde wandelt.‘“

[Sunan Ibn Majah/Hadith 4023]

Allah ﷻ möchte uns aus Seiner Liebe und Barmherzigkeit heraus bekehren, damit wir nicht nur das Paradies, sondern auch den höchsten Rang der Propheten und Rechtschaffenen erreichen können.

Die Tests und Prüfungen in unserem Leben offenbaren uns selbst unsere Fehler und Schwächen – und dieses Bewusstsein ermöglicht es uns, gezielt daran zu arbeiten, diese Aspekte unseres Charakters zu verbessern.

Grund 5: Allah ﷻ testet diejenigen, die Er liebt

Anas überlieferte, dass der Gesandte Allahs ﷺ sagte: „Wenn Allah ﷻ Gutes für seinen Diener will, beschleunigt Er seine Strafe in dieser Welt. Und wenn Er Schlechtes für Seinen Diener will, hält Er ihm seine Sünden zurück, bis sie am Tag des Gerichts vor Ihm erscheinen.“

Und mit dieser (gleichen) Überlieferungskette (wurde berichtet) vom Propheten ﷺ, der sagte: „Mit größeren Prüfungen  kommt auch eine größere Belohnung . Und, wenn Allah ein Volk liebt, unterwirft Er sie Prüfungen. So ist für denjenigen, der zufrieden und geduldig ist, Freude, und für denjenigen, der unzufrieden und ungeduldig ist, Zorn.“

[Jami` at-Tirmidhi 2396]

Wenn wir die Prüfungen und Herausforderungen in unserem Leben, geduldig und standhaft ertragen und zufrieden sind mit dem Willen Allah’s, bringt uns das näher zu Ihm.

Allah ﷻ sagt selbst:

وَٱللَّهُ يُحِبُّ ٱلصَّـٰبِرِينَ

Und Allah liebt die Standhaften.

[al-Imran 3: 146]

10 Wege, um mit den Prüfungen im Leben erfolgreich umzugehen

Mann hält seinen Kopf vor Sorgen

Ibn Al-Qayyim (möge Allah ihm gnädig sein) erklärte, dass uns in Zeiten der Prüfung zwei Optionen zur Verfügung stehen:

  • Entweder können wir geduldig und standhaft sein und auf den Plan Allahs vertrauen.
  • Oder wir können ungeduldig sein, uns beschweren und in Verzweiflung verfallen.

Das bedeutet, dass diejenigen, die keine Geduld zeigen und frustriert, verbittert und panisch werden oder die Hoffnung verlieren und Allah ﷻ die Schuld für ihre Situation geben, tatsächlich eine Wahl treffen, bewusst oder unbewusst.

Aber diejenigen, die wählen, geduldig zu sein und Allah ﷻ zu vertrauen, so schwierig es auch ist, profitieren von ihren Prüfungen, sowohl in diesem Leben als auch im Jenseits.

Wie können wir also geduldiger sein und Vertrauen in Allah ﷻ haben und auch zeigen, wenn wir geprüft werden?

1. Rezitiere und verstehe den Qur’an, denn die Herzen finden Ruhe und Zufriedenheit beim Gedenken an Allah ﷻ. (das gilt auch für Dhikr)

أَلَا بِذِكْرِ ٱللَّهِ تَطْمَئِنُّ ٱلْقُلُوبُ

Wahrlich, im Gedenken an Allah finden die Herzen Ruhe.

[ar-Rad 13: 28]

2. Mache viel Du’a und bitte Allah ﷻ um Hilfe, Stärke und Erleichterung von der Prüfung – genau wie es Ya’qub (AS), Maryam (AS) und alle Propheten getan haben.

3. Dankbarkeit hilft uns, unsere Prüfungen in Perspektive zu setzen und verhindert, dass wir uns beschweren. Sie ist der beste und einfachste Weg zu Sabr (schöner Geduld).

4. Denke daran, was andere durchmachen. Denke an die Ummah und die Menschen in deiner eigenen Gemeinschaft um dich herum. Erinnere dich an die Prüfungen, durch die die Propheten gegangen sind – sie geben uns gute Beispiele für schöne Geduld und Durchhaltevermögen. Bedenke, dass jeder einzelne Mensch auf unterschiedliche Weise getestet wird.

5. Denke daran, dass nichts in diesem Leben für immer währt. Jede Prüfung wird inshaAllah ein Ende haben.

فَإِنَّ مَعَ ٱلْعُسْرِ يُسْرًا

Gewiss, mit der Erschwernis kommt die Erleichterung.

[Ash-Sharh 94: 5-6]

6. Allah hat Vertrauen in uns, also sollten auch wir Vertrauen in unsere Fähigkeit haben, die Prüfung zu meistern.

لَا يُكَلِّفُ ٱللَّهُ نَفْسًا إِلَّا وُسْعَهَا

 Allah erlegt keiner Seele mehr auf, als sie zu leisten vermag.

[al-Baqarah 2: 286]

7. Muhaasabah – nutze Prüfungen als Gelegenheit zur Selbstreflexion. Gibt es Dinge, die du das nächste Mal besser machen kannst? Gibt es Gewohnheiten oder Eigenschaften, die du unterlassen oder ändern musst?

8. Gehe schrittweise mit deiner Prüfung um. Wenn du eine Aufgabe zu erledigen hast, die dir schwerfällt, setze dir kleine Ziele.

Oder wenn du mit einer schweren Situation geprüft wirst, versuche Tag für Tag voranzukommen und Geduld zu haben und starte jeden neuen Tag mit dem Ziel Sabr zu zeigen und auf die Erleichterung von Allah ﷻ zu warten.

Auf die Erleichterung zu warten ist in sich selbst auch eine Form von Ibadah (Gottesdienst)

9. Habe Vertrauen in Allah ﷻ (Tawakkul), egal wie deine Prüfung aussieht. Allah ﷻ ist Al-Wakil (ٱلْوَكِيلُ), der beste Sachwalter und Vertrauenswürdige. Außerdem ist ER der beste Planer und lehrt uns in Seiner Weisheit, die besten Lektionen.

10. Suche Standhaftigkeit im Gebet.

يَـٰٓأَيُّهَا ٱلَّذِينَ ءَامَنُوا۟ ٱسْتَعِينُوا۟ بِٱلصَّبْرِ وَٱلصَّلَوٰةِ ۚ إِنَّ ٱللَّهَ مَعَ ٱلصَّـٰبِرِينَ

O ihr, die ihr glaubt, sucht Hilfe in der Geduld und im Gebet. Wahrlich, Allah ist mit den Geduldigen.

[al-Baqarah 2: 153]

Was bedeutet es, wenn du nicht getestet wirst?

Es gibt eine Frage, die oft gestellt wird:

„Was ist, wenn jemand keine offensichtlichen schweren Prüfungen durchläuft und zum Beispiel mit Überfluss und Reichtum gesegnet wird?

Liebt Allah eine solche Person weniger als jemanden, dem Er offensichtlich harte Prüfungen auferlegt?“

Die Antwort darauf ist, dass Prüfungen viele Formen annehmen können. Sie können groß oder klein sein, einmalige Herausforderungen oder etwas, dem wir ständig gegenüberstehen.

Darüber hinaus können sie in Form von Schwierigkeiten kommen… oder sie können sich in Form von Erleichterung und vermeintlichen Segnungen zeigen.

Letzteres könnte sogar eine größere Fallgrube sein als Prüfungen in Form von schwierigen Umständen, weil sie schwerer als Prüfungen zu identifizieren sind.

Warum ist das so?

Wenn wir im Überfluss leben und alles haben, was wir uns wünschen, fühlen wir uns weniger auf Allahs Hilfe angewiesen und bemühen uns daher auch weniger, Ihm nahe zu sein oder zu Ihm zurückzukehren.

In Zeiten des Wohlstands neigen wir dazu, Allah ﷻ weniger zu gedenken. Daher ist „Leichtigkeit“ kein geringerer Test unseres Glaubens, weil sie zu Nachlässigkeit führt.

Bedenke, dass Iblis versprochen hat, Undankbarkeit als Mittel zu nutzen, um uns in die Irre zu führen:

قَالَ فَبِمَآ أَغْوَيْتَنِى لَأَقْعُدَنَّ لَهُمْ صِرَٰطَكَ ٱلْمُسْتَقِيمَ

ثُمَّ لَـَٔاتِيَنَّهُم مِّنۢ بَيْنِ أَيْدِيهِمْ وَمِنْ خَلْفِهِمْ وَعَنْ أَيْمَـٰنِهِمْ وَعَن شَمَآئِلِهِمْ ۖ وَلَا تَجِدُ أَكْثَرَهُمْ شَـٰكِرِينَ

Er sagte: „Weil Du mich (durch diese Prüfung) hast abirren lassen, werde ich ihnen (künftig) auf Deinem geraden Weg auflauern.

Ich werde von vorne und von hinten, von rechts und von links über sie kommen, und Du wirst die meisten von ihnen nicht dankbar finden.“

[al-A’raf 7: 16-17]

Wenn wir mit Überfluss und Leichtigkeit gesegnet sind, dann ist der Weg, Geduld in solch einer Prüfung zu zeigen, immer dankbar zu sein und zu wissen, dass Allah ﷻ die Quelle unserer Segnungen ist. Wir müssen Stolz und Ego bekämpfen und der Versuchung widerstehen, mit unserem Besitz anzugeben.

Wenn wir diese Prüfung bestehen und Dankbarkeit zeigen, ist das ein Mittel Allahs Wohlgefallen zu erlangen und Ihm näherzukommen.

Genauso wie jemand, der seine Schwierigkeiten mit Geduld gemeistert hat.

Geduld mit unseren Segnungen zeigt sich auch darin, wie wir die guten Dinge nutzen, die Allah ﷻ uns gegeben hat.

Wenn es beispielsweise Geld ist, geben wir es großzügig auf Allahs Weg aus oder halten wir es zurück?

Wenn es Wissen, Freizeit, gute Gesundheit oder Jugendlichkeit ist, wie nutzen wir diese Segnungen?

Es ist nicht immer einfach, großzügig mit diesen Segnungen zu sein und sie für Allah ﷻ anstatt für das Ego zu nutzen. Auch das ist eine große Prüfung.

Wir sollten uns schließlich auch daran erinnern, dass es Beispiele von Gefährten gibt, die mit Überfluss gesegnet wurden.

Dazu gehören unter anderem Khadija, Abu Bakr, Uthman bin Affan und Abdur Rahman bin ‚Awf (Möge Allah ﷻ mit ihnen allen zufrieden sein!)

Sie wurden mit Reichtum und Status gesegnet und sie haben es ausnahmslos dafür genutzt, um Allah ﷻ und der Ummah zu dienen.

Tatsächlich gehörten sie zu denjenigen, denen das Paradies schon zu Lebzeiten versprochen wurde.

Also bedeutet es nicht immer unbedingt, dass jemand, der mit Überfluss getestet wird, weniger geliebt ist von Allah ﷻ. Sie werden einfach anders getestet.

Und Allah ﷻ weiß es am besten.


Wenn du daran interessiert bist, dich mit einer praxiserprobten Strategie selbstständig zu machen und erlernen willst wie du im Diesseits und im Jenseits erfolgreich sein kannst, dann Sichere dir JETZT hier dein KOSTENLOSES Beratungsgespräch.

Nach oben scrollen