Nimm dir einen Moment Zeit und denke mal darüber nach, wie viel Zeit du im Schnitt auf den sozialen Medien verbringst.
Eine Stunde täglich? Vielleicht sogar zwei oder drei Stunden?
Statistiken zeigen, dass der weltweite Durchschnitt bei knapp zweieinhalb Stunden pro Tag liegt.
Das sollte dir zu verstehen geben, was für ein mächtiges Werkzeug Social Media sein kann.
Vor allem für dich, als Unternehmer!
Und dabei spielt es gar keine Rolle, ob du gerade erst am Anfang stehst mit deiner Selbstständigkeit oder schon ein etablierter Unternehmer bist, der gerade erst das Potenzial von sozialen Medien für sich entdeckt.
In diesem Beitrag lernst du, wie du, mit der richtigen Strategie, auf Social Media Kunden für dein Business gewinnst und so deine Umsätze steigerst – ohne große Reichweite und ohne Geld in Werbung stecken zu müssen.
Wieso du als Selbstständiger unbedingt Social Media nutzen solltest
Warum ist eine Social-Media-Präsenz überhaupt für Unternehmer so wichtig?
Ganz einfach:
Es geht darum, sichtbar zu sein!
Potenzielle Kunden suchen oft zuerst in den sozialen Medien nach Informationen über dich und dein Angebot.
Deine Sichtbarkeit dort erfüllt vor allem zwei Zwecke: Vertrauen mit deiner Zielgruppe aufzubauen und deinen Umsatz zu steigern.
Angenommen, ein potenzieller Kunde interessiert sich für dein Angebot und möchte vor dem Kauf sicherstellen, dass es qualitativ hochwertig sind.
Er will herausfinden, ob dein Unternehmen seriös ist und mehr über dich erfahren.
Wenn er dann auf deine Instagram- oder Facebook-Seite stößt und überzeugenden Content sowie Interaktionen zufriedener Kunden sieht, gewinnt er Vertrauen.
Dadurch ist er eher dazu bereit, selbst bei dir Kunde zu werden.
Das führt uns zum zweiten Punkt:
Umsatzsteigerung!
Das sollte immer das Hauptziel eines Unternehmens sein, egal ob du ein Coach, Berater, Agenturinhaber oder Dienstleister bist.
Die Ironie ist, dass viele Unternehmer genau dieses Ziel aus den Augen verlieren, wenn sie in den sozialen Medien aktiv sind.
Likes, Kommentare und geteilte Inhalte sind zwar schön und gut – aber im Endeffekt machen nur die neu gewonnenen Kunden den Unterschied.
Die Wahrheit ist:
Selbst eine relativ kleine Anzahl von Followern reicht aus, um hochpreisige Kunden zu gewinnen!
So kannst du auch mit einer geringen Reichweite einen beträchtlichen monatlichen Umsatz erzielen.
Ob organische Reichweite besser ist als bezahlte Werbung, erfährst du HIER im Video.
4 Faktoren, um mit Social Media erfolgreich Neukunden zu gewinnen
1. Professionelles Auftreten
Alle Fotos und Videos, die du in den sozialen Medien teilst, sollten von erstklassiger Qualität sein.
Wenn dein Budget es erlaubt, ist es ratsam, einen Social-Media-Manager zu engagieren, der sich speziell darum kümmert.
Achte auf deine Seriosität und Authentizität.
Verstell dich nicht zu sehr, die Leute merken es.
2. Genaue Zielgruppenkenntnis
Die sozialen Medien sind das Verbindungsglied zwischen dir und deiner Zielgruppe.
Um diese Verbindung so effizient wie möglich zu nutzen, musst du deine Zielgruppe genau kennen und verstehen.
- Welche Probleme haben sie?
- Welche Bedürfnisse haben sie?
- Welche Lösungen wünschen sie sich?
Erarbeite die Antworten auf diese Fragen und zeige, durch deine Aktivitäten auf Social Media, dass du die Lösungen kennst und anbietest.
Kommuniziere mit deiner Zielgruppe, um sie bestmöglich kennenzulernen.
Sei es auf Messen, Events oder eben in den sozialen Medien, wie z.B. in relevanten Facebook-Gruppen.
Wichtig ist zudem auch, dass du die Sprache deiner Zielgruppe kennst und sprichst.
Als Fitness Coach zum Beispiel, hast du höchstwahrscheinlich ganz andere Klienten als ein Steuerberater.
Indem du die Sprache deiner Zielgruppe verwendest, wirkst du wie einer von ihnen und kannst dich gleichzeitig als Experte in der Branche etablieren.
Klingt ziemlich simpel, aber dennoch hält sich nicht jeder daran.
3. Hochwertiger und relevanter Content
Fokussiere dich ausschließlich auf Inhalte, die für deine Zielgruppe relevant sind.
Es geht nicht darum, ständig viele Likes zu bekommen und viral zu gehen.
Vielmehr solltest du dein Kernthema gründlich behandeln, selbst wenn das bedeutet, dich wiederholen zu müssen.
Es ist besser, über Jahre hinweg konsequent zu bleiben, als sich in irrelevanten Themen zu verlieren.
Das könnte deine Zielgruppe verwirren und deine Professionalität beeinträchtigen.
Ausführliche Informationen hingegen etablieren dich als Experte in deinem Bereich.
Gelegentliche humorvolle oder virale Beiträge können zwar auch hilfreich sein, sollten aber nicht die Regel sein.
4. Verkaufen!
Nutze deine Social-Media-Kanäle, um dein Angebot direkt zu vermarkten!
Wenn du dein Produkt oder deine Dienstleistung (z.B. ein Buch, einen Online-Kurs oder ein Sonderangebot) veröffentlichst, dann bewirb es durch deine Posts in den sozialen Medien.
Du kannst auch regelmäßig dazu aufrufen, ein kostenloses Beratungsgespräch bei dir zu buchen (welches du anbieten solltest).
Auf diese Weise kannst du deine Reichweite nutzen, um deine Verkäufe – und somit auch deinen Umsatz – zu steigern.
Wenn du diese vier Punkte beherzigst, machst du es bereits besser als die meisten Unternehmer, die auf Social Media „aktiv“ sind.
Das Schöne daran ist, dass du keine riesige Reichweite, Millionen von Abonnenten benötigst oder Fake-Likes brauchst, um Social Media erfolgreich für dein Unternehmen zu nutzen.
Fazit
Jetzt liegt es an dir, das neue Wissen in die Praxis umzusetzen.
Folge den 4 entscheidenden Tipps in diesem Beitrag, um auf Instagram, Facebook, TikTok und Co. Neukunden zu gewinnen:
Sei professionell, verstehe deine Zielgruppe und sprich ihre Sprache.
Konzentriere dich auf relevante Inhalte und nutze deine Reichweite (egal wie klein sie ist), um zu verkaufen.
Denke immer daran, das Hauptziel deiner Social-Media-Aktivitäten ist es, deinen Umsatz zu steigern.
Alles andere ist Zeit- und Geldverschwendung.
Social-Media-Strategien bilden nur einen Teil der erfolgreichen Selbstständigkeit.
Wenn du auch die anderen Bereiche kennenlernen willst, dann SICHERE dir JETZT HIER dein KOSTENLOSES Beratungsgespräch mit unseren Strategieberatern, in dem wir deine aktuelle Situation analysieren und mit dir gemeinsam die beste Strategie für dich finden.