Kennst du das?
Du stellst dich motiviert zum Gebet hin, aber sobald du beginnst, kannst du dich kaum konzentrieren.
Egal wie sehr du versuchst, dich zu fokussieren, deine Gedanken wandern immer wieder zu anderen alltäglichen Dingen?
In diesem Beitrag zeige ich dir 5 Wege, wie du mehr Khushūʿ (aufrichtige Demut und Hingabe) erlangst und wie du damit nicht nur dein Gebet, sondern auch dein Leben verbessern kannst.
Was ist Khushūʿ?
Khushūʿ entsteht im Herzen und fließt durch den gesamten Körper.
Mit Khushūʿ wird dein Herz weicher, findet Ruhe und gibt sich seinem Herrn demütig hin.
Es unterwirft sich Allah ﷻ und konzentriert sich so sehr auf Ihn, dass alles andere bedeutungslos wird.
Und wenn sich das Herz unterwirft, folgt der Rest des Körpers.
Der Prophet ﷺ sagte:
„Es gibt einen Fleischklumpen im Körper: Wenn er gesund ist, wird der ganze Körper gesund sein, aber wenn er verdorben ist, wird der ganze Körper verdorben sein. Wahrlich, es ist das Herz.“
(Sahih al- Bukhārī 52)
Wenn du Khushūʿ im Herzen trägst, verspürst du kein Verlangen danach, mit deinem Körper zu sündigen.
Wenn sich dein Gehör und deine Augen Allah ﷻ unterwerfen, hörst und siehst du nur das, was Er erlaubt hat.
Du hörst zum Beispiel keine Musik und schaust mit deinen Augen auf nichts, das Haram ist.
Zudem löscht Khushūʿ das „Feuer“ der Lust und Begierde.
Dein Herz wird mit dem „Licht“ Allahs erleuchtet.
Du wirst dir vollständig darüber bewusst, dass Allah ﷻ dich sieht – dein Herz füllt sich mit Taqwa und Ehrfurcht.
Khushūʿ im Gebet
Allah ﷻ verlangt von uns, mit Demut und Hingabe im Gebet zu stehen und völlig fokussiert zu sein.
قَدْ أَفْلَحَ ٱلْمُؤْمِنُونَ
ٱلَّذِينَ هُمْ فِى صَلَاتِهِمْ خَـٰشِعُونَ
Erfolgreich sind die Gläubigen:
diejenigen, die sich im Gebet demütigen;
[Al-Mu’minun 23: 1-2]
Khushūʿ ist für unseren Glauben, unser Gebet und unseren Gesamterfolg als Diener Allahs essentiell.
Wir sollten Khushūʿ daher genauso wichtig für unser Gebet betrachten wie Wudu!
Der Fokus und die Hingabe gehören zu den wichtigsten Eigenschaften des Gebets.
Für einige Gelehrte ist es sogar eine Bedingung, damit das Gebet überhaupt angenommen wird.
Einen weiteren Hinweis auf Khushūʿ liefert uns Allah ﷻ in Surah Al-Baqarah:
وَٱسْتَعِينُوا۟ بِٱلصَّبْرِ وَٱلصَّلَوٰةِ ۚ وَإِنَّهَا لَكَبِيرَةٌ إِلَّا عَلَى ٱلْخَـٰشِعِينَ
ٱلَّذِينَ يَظُنُّونَ أَنَّهُم مُّلَـٰقُوا۟ رَبِّهِمْ وَأَنَّهُمْ إِلَيْهِ رَٰجِعُونَ
Und suche Hilfe durch Geduld und Gebet. Tatsächlich ist es eine Last, außer für die Demütigen. Diejenigen, die sicher sind, dass sie ihrem Herrn begegnen und zu ihm zurückkehren werden.
[Al-Baqarah 2: 45-46]
Diese Ayah ist besonders aussagekräftig.
Sie zeigt uns, dass das Gebet für jeden ohne Khushūʿ extrem schwer ist.
Wie oft kommt dir das Gebet wie eine Last vor?
Vielleicht beginnen wir jetzt zu verstehen, wieso…
Und was können wir dagegen tun?
Nun, der Vers legt auch nahe, dass das Ausmaß von Khushūʿ mit dem Grad unserer Überzeugung verbunden ist.
Wenn die Rückkehr zu Allah ﷻ sich so anfühlt, als stünde sie vor der Tür, werden unsere Herzen sowohl lebendig als auch demütig.
Wenn wir es als etwas weit Entferntes ansehen, werden wir nachlässig und träge in unserer religiösen Hingabe.
Wie du merkst, ist es eine Frage der Denkweise.
Deshalb ist es sehr wichtig, sich vor jedem Gebet die Zeit zu nehmen und das Mindset neu auszurichten.
Ein kurzer Moment, indem du darüber nachdenkst und reflektierst, dass du dich zum Gebet vor deinen Schöpfer stellst, dass er dich sieht und dass es dein letztes Gebet sein könnte.
5 Wege, um Khushūʿ in deinen Gebeten zu erlangen
Weg Nr. 1: Die richtige Vorbereitung
Die Vorbereitung fängt damit an, dass du dich schon beim Wudu konzentrierst und dich mit dem Bewusstsein wäscht, dass du gleich vor Allah ﷻ stehst.
Achte auf einen sauberen Mund und ordentliche Klamotten!
Allah ﷻ verdient es am meisten, dass man sich für Ihn schön macht.
Allah ﷻ sagt selbst im Quran:
يَـٰبَنِىٓ ءَادَمَ خُذُوا۟ زِينَتَكُمْ عِندَ كُلِّ مَسْجِدٍ
O Kinder Adams, habt eine gepflegte Erscheinung an jeder Gebetsstätte…
[Al-A’raf 7: 31]
Weg Nr. 2: Angemessenes Tempo
Ein weiterer sehr wichtiger Weg, um Khushūʿ zu erlangen, ist, in einem angemessenen Tempo zu beten.
Damit meine ich, ruhig, konzentriert und ohne Eile zu beten.
Nicht in einer hastigen Art und Weise, so wie ein Huhn, das Körner pickt.
Du solltest die Bewegungen so ausführen, dass dein Körper in jeder Verbeugung und Niederwerfung genug Zeit hat, kurz zur Ruhe zu kommen.
Das hastige Beten, ohne sich zu konzentrieren, macht das Gebet auch ungültig.
Weg Nr. 3: Bewusst beten
Denke über die Bedeutung der Verse und Bittgebete, die du während des Gebets rezitierst, bewusst nach.
Der Quran wurde offenbart, damit man darüber nachdenkt.
Wie Allah ﷻ sagt:
كِتَـٰبٌ أَنزَلْنَـٰهُ إِلَيْكَ مُبَـٰرَكٌۭ لِّيَدَّبَّرُوٓا۟ ءَايَـٰتِهِۦ وَلِيَتَذَكَّرَ أُو۟لُوا۟ ٱلْأَلْبَـٰبِ
Es ist ein Buch voll des Segens, das Wir zu dir herabgesandt haben, auf dass sie über seine Verse nachdenken, und auf dass diejenigen ermahnt werden mögen, die verständig sind.
[Sad 38: 29]
Deswegen ist es für uns auch wichtig den TafsĪr des Quran zu lesen und zu lernen, damit wir in unseren Gebeten verstehen, was wir sagen.
Wenn wir den Quran verstehen und damit Allahs Größe und Barmherzigkeit verstehen, unterwirft sich unser Herz automatisch in Demut.
Weg Nr. 4: Pausen machen
Dieser Weg ist sowohl simpel als auch effektiv:
Mache am Ende jeder Ayah eine Pause.
Das ist sehr hilfreich für das Verständnis und für das Reflektieren der Bedeutung.
Außerdem ist das Pausen am Ende jeden Verses auch eine Sunnah des Propheten ﷺ.
Selbst wenn die Bedeutung der Ayah in der Nächsten weitergeht.
Weg Nr. 5: Die Bedeutung kennen
Der letzte Weg, um mehr Khushūʿ im Gebet zu erlangen, ist die Kenntnis, dass Allah ﷻ auf die Gebete antwortet.
Der Prophet ﷺ berichtete, dass Allah ﷻ sagte:
„Ich habe das Gebet zwischen Mir und Meinem Diener in zwei Hälften geteilt, und Mein Diener soll bekommen, wofür er bittet.’
Wenn der Diener ‚Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten’ sagt, sagt Allah:
‚Mein Diener hat Mich gelobt’.
Wenn der Diener ‚dem Allerbarmer, dem Barmherzigen’ sagt, sagt Allah:
‚Mein Diener hat Mich gepriesen’. Wenn der Diener ‚dem Herrscher am Tage des Gerichts’ sagt, sagt Allah:
‚Mein Diener hat Mich gerühmt’.
Wenn der Diener ‚Dir (allein) dienen wir, und Dich (allein) bitten wir um Hilfe’ sagt, sagt Allah:
‚Dies ist zwischen Mir und Meinem Diener, und Mein Diener soll bekommen, wofür er bittet’.
Wenn der Diener ‚Führe uns den geraden Weg, den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast, nicht (den Weg) derer, die (Deinen) Zorn erregt haben und nicht (den Weg) der Irregehenden’ sagt, sagt Allah:
‚All dies ist für Meinen Diener und Mein Diener soll bekommen, wofür er bittet.“
(Sahih Muslim 395a)
Das ist ein sehr bedeutendes und wichtiges Hadith.
Wenn du dir im Gebet bewusst bist, dass Allah ﷻ dich direkt anspricht und auf jede Ayah antwortet, würdest du immens Khushūʿ erlangen und die Sure Al- Fatiha würde darüber hinaus einen besonderen Einfluss auf dich haben.
Es ist wichtig dieses „Gespräch“ mit Allah ﷻ zu respektieren und ihm dem Wert beizumessen, den es besitzt.
Der Gesandte Allahs ﷺ sagte:
„Wenn einer von euch zum Gebet steht, so spricht er mit seinem Herrn. So lasst ihn jenem gegenüber Aufmerksamkeit schenken, zu dem er spricht.“
(Sahih al-Jami‘, 1538)
Khushūʿ außerhalb des Gebets und wie es dein Leben beeinflusst
Obwohl der Fokus, hauptsächlich auf Khushūʿ im Gebet liegt, solltest du auch danach streben, Khushūʿ außerhalb des Gebets zu erleben.
Imam al-Ghazālī (raḥimahullāh) beschrieb Khushūʿ als die Frucht des Īmāns und das Ergebnis einer festen Überzeugung von der Macht und Größe Allahs.
Die ständige Erinnerung daran, dass Allah ﷻ dich sieht, Ehrfurcht vor Seiner Größe und die Anerkennung der eigenen Mängel und Schwächen, führt dich zu einem ständigen Zustand von Khushūʿ.
Außerdem vergrößert und vermehrt Khushūʿ die Belohnung guter Taten.
Ibn Taymiyyah (raḥimahullāh) erklärte:
Selbst wenn das Rezitieren von Sure al-Ikhlāṣ große Belohnung bringt (da sie einem Drittel des Qur’āns entspricht), würde man größere Belohnung erhalten, wenn man eine andere Ayah mit aufrichtig Khushūʿ im Herzen liest.
Fazit
Al-Khushūʿ bedeutet Ruhe, Klarheit, Beschaulichkeit, Würde und Demut.
Es wird durch die Furcht vor Allah ﷻ gewonnen und das Bewusstsein, dass Er uns stets beobachtet.
Der Prophet ﷺ sagte:
Allah ﷻ hat fünf Gebete zur Pflicht gemacht. Wer sie mit richtigem Wudu verrichtet, sie pünktlich betet, Ruku‘ richtig ausführt und aufrichtig Khushūʿ dabei hat, dem verspricht Allah ﷻ, ihm zu vergeben. Wer etwas davon aber nicht tut, hat kein solches Versprechen. Wen Allah ﷻ will, wird Er ihm vergeben und wenn Er will wird er ihn bestrafen (für seine Sünden).
(Abu Dawood 425)
Wenn wir mehr Khushūʿ in unserem Gebet und Leben haben wollen, ist es entscheidend, dass wir mehr Zeit mit dem Qur’an und seiner Botschaft verbringen.
Und wenn uns das schwerfällt, liegt einer der Hauptgründe darin, dass es uns an aufrichtiger Neugier mangelt, die im Qur’an enthaltenen Schätze und Weisheiten zu finden.
Um diese Neugier und das Interesse zu entwickeln, müssen wir unser Herz vorbereiten.
Wie erreichen wir das?
Indem wir darauf achten, wie wir unsere Zeit verbringen sowie wem und was wir Aufmerksamkeit schenken.
Wenn wir in diesem Zeitalter ununterbrochen sinnlose Inhalte konsumieren, beeinflussen wir unser Herz auf eine Weise, die weder den Qur’an durchdringen lässt oder wahre Präsenz und Demut im Gebet zulässt.
Sheikh al-Islam Ibn Taymiyyah sagte:
„Die Dinge, die uns helfen Khushūʿ zu entwickeln, sind: Ein starkes Bedürfnis das zu tun, was obligatorisch ist und der Verzicht von Ablenkungen.“
Das ist heutzutage wahrscheinlich wichtiger als je zuvor!
Nutze deine Zeit weise und Allah ﷻ wird dich die Süße von Khushūʿ und den damit verbundenen Erfolg im Leben schmecken lassen.
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