Erfolgsgarantie: 6 Schritte zu einer herausragenden Marketingstrategie

Erfahre, welche verschiedenen Marketingstrategien dir zur Verfügung stehen und wie du eine wählst, die zu dir und deinem Angebot passt. Lerne zudem, wie du erfolgreiche Strategien entwickelst und durchführst.

Erfolgsgarantie: 6 Schritte zu einer herausragenden Marketingstrategie

Egal ob du noch am Anfang deiner Selbstständigkeit stehst oder schon länger ein Unternehmen führst du brauchst in jedem Fall eine überragende Marketingstrategie, damit dein Angebot gut ankommt und neue Kunden generiert!

Aber was macht eigentlich eine gute Marketingstrategie aus und wie entwickelt man sie?

Wie stellst du sicher, dass du mit ihr deine Ziele als Unternehmer erreichst?

Und wie erkennst du, ob deine Marketingstrategie auch wirklich gut ist?

Fakt ist:

Deine Marketingstrategie entscheidet über die Wahrnehmung deines Angebots und ist der Schlüssel zu deinem Erfolg.

Wie du die richtige Marketingstrategie wählst und welche du kennen solltest, erfährst du in diesem Beitrag.

Wieso eine gute Marketingstrategie so wichtig ist

Du hast eine gute Geschäftsidee und ein Angebot mit einer idealen Problemlösung? 

Dann fehlt dir jetzt nur noch die richtige Marketingstrategie, um dein Angebot an den Mann zu bringen! 

Denn alleine mit einer guten Idee sicherst du dir nicht deinen Erfolg. Du benötigst Sichtbarkeit, die dein Angebot in den Mittelpunkt deiner Zielgruppe stellt.

Und genau hier kommt die Marketingstrategie ins Spiel

Dein Ziel ist es, ein Bedürfnis bei deiner Zielgruppe auszulösen und dieses Bedürfnis mit deinem Angebot zu befriedigen. 

Das ist es, was im Kern eine perfekte Strategie ausmacht.

Eine starke Marketingstrategie beruht dabei stets auf einem guten Verständnis deiner Zielgruppe, kreativen Ideen und Kompetenz.

Die folgenden Eckpunkte sind für die Entwicklung einer erfolgreichen Werbekampagne wichtig:

  • Bestimme deinen Markt
  • Definiere deine Zielgruppe
  • Setze die Rahmenbedingungen für deine Nische
  • Lege dein Budget fest
  • Wähle die passenden Kanäle für deine Marketingstrategie
  • Entwickle eine Customer Journey

Die Customer Journey ist ein essenzielles Element jeder Marketingstrategie

Durch sie sorgst du dafür, dass deine Zielgruppe ein bestimmtes Bedürfnis entwickelt und zur gleichen Zeit zeigst du ihnen die Lösung für dieses Bedürfnis.

Denn dein Produkt IST die Lösung. Vergiss das nicht!

Was ist die Customer Journey

Marketingstrategie: Journey of the Customer

Die Customer Journey, auch bekannt als User Journey, Buyer’s Journey oder auf Deutsch Kundenreise, ist ein gängiger Begriff im Marketingbereich

Sie beschreibt die verschiedenen Phasen, die Kunden durchlaufen, bevor sie sich für den Kauf eines Produkts entscheiden. 

Während ihrer Reise kommen sie mit verschiedenen Berührungspunkten der Marke oder des Produkts in Kontakt, sei es durch Werbeanzeigen, TV-Spots, Social Media, Webseiten oder auch durch Gespräche im Freundeskreis oder Bewertungen in Online-Portalen. 

Eine solche Kundenreise kann Stunden oder sogar Tage dauern. Das Ziel der Customer Journey ist in der Regel ein Kauf, eine Bestellung oder eine Anfrage

Doch nicht immer führt die Reise direkt zum Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung. 

Die vorläufig letzte Station einer Kundenreise könnte auch darin bestehen, dass Interessenten sich für deinen Newsletter anmelden oder deinen Social-Media-Kanal abonnieren.

Warum du eine Marketingstrategie brauchst

Mit dem Gedanken „Das klappt schon irgendwie“ wirst du nicht weit kommen, wenn du erfolgreich werden willst. 

Es liegt an dir, sicherzustellen, dass deine Marke auch gesehen wird. Das geht nicht ohne die richtige Werbung.

Werbung ist seit vielen Jahren eines der wichtigsten Werkzeuge für Unternehmen. Denk nur mal an die legendären „Pril-Blumen“ oder an Nike mit dem noch immer aktuellen Slogan „Just Do It“

Die Kampagne „Just Do It“ war kurz, prägnant und einfach genial

Sie fordert die Kunden heraus, einfach loszulegen und bringt genau das auf den Punkt, was die Leute beim Sport fühlen. Auch heute identifizieren sich noch viele mit diesem Satz.

Eine gute Werbung kann sich lange ins Gedächtnis der Menschen einbrennen.

Aus diesem Grund brauchst du eine gut durchdachte Marketingstrategie. Unabhängig davon, welche Richtung du mit deiner Strategie einnehmen möchtest.

Die Gründe dafür sind:

  • Du weckst das Interesse von potentiellen Kunden
  • Du machst aus potentielle Kunden echte Kunden
  • Kunden werden Fans deiner Marke und Produkte
  • Du setzt dich gegenüber der Konkurrenz durch
  • Du erreichst deine Unternehmensziele schneller

Besonders wichtig zu merken ist: 

Jede Marketingstrategie löst bestimmte Reaktionen aus, wodurch du deine Kunden besser kennenlernst und besser verstehen kannst. 

So kannst du deine nachfolgenden Strategien verbessern und immer erfolgreicher werden.

Die richtigen Schritte zu einer erfolgreichen Marketingstrategie

Jetzt weißt du, wieso es wichtig ist, eine Marketingstrategie zu entwickeln. Nun kommen wir dazu, wie du überhaupt eine gute und qualitative Strategie entwickelst. 

Am besten gehst du dafür systematisch Schritt für Schritt vor:

Schritt 1 - Setze deine Marketingziele

Bevor du überhaupt anfangen kannst eine Strategie zu entwickeln, brauchst du klare Ziele

Schau dir an, wo dein Unternehmen steht. Definiere, welche Veränderungen du gerne erreichen möchtest.

Lege dir einen klaren Zielzustand fest

Durch diese Analyse kannst du direkt erkennen, wo deine Schwächen liegen und welche Chancen und Stärken du nutzen kannst.

Schritt 2 - Ermittle deine Rahmenbedingungen

Deine Ziele sind wichtig, aber nicht der einzige Faktor für deine Marketingstrategie. Du musst auch die gegebenen Rahmenbedingungen klären. 

  • Wie hoch ist dein Budget? 
  • Welchen Markt möchtest du ansprechen? 
  • Was sind die Wettbewerbsbedingungen in deiner Nische?

Schritt 3 - Verstehe die Wünsche und Bedürfnisse deiner Kunden

Du kennst jetzt die Rahmenbedingung, nun liegt es an dir herauszufinden, welche Wünsche und Bedürfnisse deine Kunden haben

Für eine erfolgreiche Strategie musst du Maßnahmen entwickeln, die auf deine Zielgruppe zugeschnitten sind

Deine Kunden wollen keine Werbung die verkauft, sondern Werbung die ihnen eine Lösung bietet.

Schritt 4 - Definiere dein Angebotsportfolio

Welche Produkte oder Dienstleistungen möchtest du bewerben? 

Deine Marketingstrategie sollte nicht durch eine zu große Produktpalette überfordert werden. 

Konzentriere dich auf ein Produkt und setze einen klaren Fokus

Indem du dein Angebot klar definierst und abgrenzt, wirst du einfacher die passenden Vertriebskanäle finden.

Schritt 5 - Wähle, welche Kanäle du für deine Strategie nutzen willst

Um deine Marketingstrategie umzusetzen, stehen dir zahlreiche Kanäle zur Verfügung.

Wichtig ist:

Klassische Werbemethoden wie TV-Werbung oder Print-Werbung  sind immer noch wirksam aber auch mit hohen Kosten verbunden.

Generell gilt daher:

Bewirb dein Angebot dort, wo sich deine Kunden aufhalten.

Insbesondere haben die sozialen Medien heutzutage einen enormen Einfluss. 

Wenn dieser Ansatz zu deiner Zielgruppe passt, dann bieten dir Social-Media-Marketingstrategien die besten Bedingungen für eine hohe Reichweite.

Schritt 6 - Definiere deine Erfolgsmerkmale

Erfolgsmerkmale sind Kennzahlen, an denen du deinen Erfolg misst und optimierst. Das kann in Form von Traffic, Conversion oder Umsatz sein.

Mit jeder Strategie sammelst du Erfahrungen für deine zukünftigen Werbekampagnen.

Welche Marketingstrategien du kennen solltest

Marketingstrategie

Ebenso vielseitig wie die verfügbaren Werbekanäle sind auch die verschiedenen Varianten von Marketingstrategien. Informiere dich gut, welche zu dir passen, bevor du startest! 

Die wichtigsten Strategien hier in der Übersicht:

Social-Media-Marketing

Für viele Unternehmen steht diese Marketingstrategie mittlerweile ganz oben auf der Liste.

Im Mittelpunkt stehen hier Bilder und Videos sowie das sogenannte Influencer-Marketing und die direkte Kommunikation mit potentiellen der Zielgruppe.

Beim Influencer-Marketing wählst du Social-Media-Influencer mit einer hohen Reichweite aus, deren Follower zu deiner Zielgruppe passen. 

Und die zeigen dann ganz beiläufig deine Produkte in deren Content oder bewerben dein Angebot aktiv.

Direktmarketing

Eine weitere moderne Möglichkeit ist das Direktmarketing. 

Auch da gibt es viele verschiedene Optionen. 

Sehr beliebt ist beispielsweise E-Mail-Marketing

Das Versenden von Newslettern oder Angeboten per E-Mail mit einer persönlichen Ansprache sorgt für eine gewisse Nähe zwischen dir und deiner Zielgruppe

Deine Kunden oder Interessenten fühlen sich wahrgenommen und geschätzt.

Erlebnismarketing

Um für Abwechslung zu sorgen und bei deinen Kunden in Erinnerung zu bleiben, kannst du eine Strategie auf der Basis von Erlebnismarketing entwickeln. 

Hierbei steht vor allem die Interaktion im Fokus.

Die Art und Weise der Interaktion kann dabei vielfältig ausfallen.

Du kannst zum Beispiel Online-Events wie Webinare veranstalten oder direkte Veranstaltungen in der Öffentlichkeit halten. 

Kennst du die Gratis-Kostproben in Supermärkten? Das ist ebenfalls eine Art von Erlebnismarketing du erlebst etwas mit deinem Geschmackssinn, ohne etwas dafür gezahlt zu haben.

Marketing durch qualitativen Content

Gutes Marketing basiert hauptsächlich auf gutem Content

Leere Versprechungen oder   langweilige Texte lenken die Aufmerksamkeit deiner Interessenten zu deiner Konkurrenz

Es sieht jedoch ganz anders aus, wenn deine Zielgruppe kompakte, aber trotzdem detaillierte Informationen erhält. 

Daher ist hochwertiger Content absolut entscheidend.

Du kannst deine Inhalte auch über eine Webseite teilen. Viele Unternehmen betreiben zum Beispiel einen Blog, laden regelmäßig Artikel auf verschiedenen Plattformen hoch oder erweitern ihren Online-Shop mit Expertentipps.

Auch sogenannter Short-Form-Content wird immer wichtiger. Das sind kurze Videos für unter anderem Instagram-Reels, TikTok, YouTube Shorts oder Facebook und Twitter

Darüber hinaus sind Podcasts ebenfalls sehr beliebt und werden immer mehr konsumiert

Bei den verschiedenen Formen des Content-Marketings steht immer die Kreativität im Mittelpunkt

Wähle das, was am besten zu dir passt und was dir Spaß macht

Wichtig ist nur, dass du durch hochwertige und informative Inhalte die Nähe zu deiner Zielgruppe suchst.

Guerilla-Marketing

Diese besondere Marketingstrategie ist zwar nur für eine kleine Gruppe von Unternehmen geeignet, aber gerade in dieser Gruppe erzielt sie echte Erfolge.

Bei Guerilla-Marketingstrategien präsentierst du z.B. an alltäglichen, unerwarteten Orten witzige und innovative Werbeideen. 

Das sorgt für einen Überraschungseffekt und eine starke Neugier für das Produkt hinter dieser Werbung. 

So weckst du das Interesse der Menschen

Eine gute und effektive Marketingstrategie umfasst verschiedene Aktionen, die Emotionen ansprechen und auch oft polarisieren.

Zum Beispiel hat die Fast-Food-Kette McDonalds in verschiedenen Ländern über Nacht mehrere Zebrastreifen mit Graffiti so umgestaltet, dass sie wie riesige McDonald’s Pommes Portionen aussehen

Das sorgte für Überraschung und Schmunzeln bei den Leuten.

Fazit

In der Welt des Marketings gibt es viele unterschiedliche Strategien, die dir helfen können, dein Angebot erfolgreich an deine Zielgruppe zu bringen

Vom Social-Media-Marketing bis zum Event- oder Guerilla-Marketing hat jede Strategie ihre eigenen Vorteile und Möglichkeiten.

Bevor du die Optionen wählst, die für dich am passendsten sind, ist eine gute Recherche unabdingbar, denn von deiner Marketingstrategie hängt vieles ab. 

Besonders in der heutigen Zeit, in der der Wettbewerb sehr stark ist und die Kunden schnell abgelenkt werden, brauchst du kreative Marketingideen um aufzufallen.

Daher:

Probier dich aus, versuche etwas Neues und lass dich nicht von Rückschlägen demotivieren! 

Mit der richtigen Strategie und etwas Kreativität steigerst du deinen Umsatz und schaffst dir Kapital für Optimierungen.

Wenn du dir einen Vorsprung auf dem Markt verschaffen und deine Zielgruppe effektiv erreichen willst, kontaktiere uns noch heute und sichere dir HIER dein KOSTENLOSES Beratungsgespräch, in dem wir gemeinsam die optimale Strategie für deinen zukünftigen Erfolg finden.

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