Wie du alle deine Ziele erreichst: Das richtige Mindset als Muslim

Wie sieht das Mindset von erfolgreichen Muslimen aus? Hier erfährst du die Wichtigkeit des richtigen Denkens, um deine gesetzten Ziele zu erreichen.

Wie du alle deine Ziele erreichst: Das richtige Mindset als Muslim

In diesem Beitrag geht es darum, dass viele Muslime das falsche Mindset haben, wenn es darum geht ihre Ziele zu erreichen.

Sowohl die weltlichen als auch die Ziele für das Jenseits.

Für viele von uns ist die Religion eine Reihe von Ritualen und Gewohnheiten geworden. Dahinter steckt leider oft keine richtige Hingabe oder Emotionen.

Sehr häufig höre ich, dass Muslime Probleme haben sich zu konzentrieren im Gebet oder, wenn sie Du’a machen, immer nur „vorsichtig“ optimistisch sind, was passieren wird. Damit ist gemeint, dass sie nicht wirklich zuversichtlich sind, auch das zu bekommen, worum sie bitten. Sie hoffen zwar darauf, aber es fehlt an fester Überzeugung.

Dabei fehlt es aber eigentlich nicht am islamischen Wissen, sondern es ist ein falsches Mindset, aus dem wiederum ein mangelndes Selbstwertgefühl hervorgeht.

Erst ein richtiges Mindset oder die richtige Denkweise ermöglicht es uns, ein nützliches Verständnis unseres islamischen Wissens und damit auch unsere Ziele zu erlangen.

Es ist die Denkweise und das daraus resultierende Verständnis, welche den Ritualen und Gewohnheiten eine klare Bedeutung und vor allem einen Wert verleihen.

Mit deinem Mindset steht und fällt alles

Alles beginnt mit unserer Denkweise, denn wir stehen im ständigen Dialog mit uns selbst. Unsere Gedanken sind die stärksten Elemente, die unser Leben beeinflussen.

Sie  beeinflussen, wie wir die Welt sehen, worauf wir achten, was wir fühlen und wie wir uns verhalten. Wenn wir unser Leben verändern oder verbessern wollen, müssen wir zunächst einmal unsere Gedanken unter die Lupe nehmen.

Die wichtigen Bereiche, in denen die richtigen Gedanken und ein positives Mindset entscheidend sind, ist die Art und Weise, wie wir Allah ﷻ, uns selbst und andere sehen:

Sicht auf Allah

Allah ﷻ will das Beste für uns. Er ist auf unserer Seite und möchte, dass wir neben dem Erfolg im Jenseits auch weltlichen Erfolg haben. Darüber hinaus wird er uns auch helfen, diesen Erfolg zu erzielen.

Selbstbild

Wir sind genug. Als Teil von Allahs Schöpfung sind wir mit zahlreichen Segnungen und bemerkenswerten Fähigkeiten ausgestattet. Trotz unserer Unvollkommenheiten, Fehler oder Schwächen sind wir nicht ausgeschlossen von Allahs Großzügigkeit und Barmherzigkeit.

Sicht auf andere

Glaube daran, dass andere genauso verständnisvoll, rücksichtsvoll und aufgeschlossen sind wie du. Nimm die Handlungen und Worte der anderen positiv wahr. Jede Negativität, die sich gegen dich richtet, spiegelt nur die Gefühle und Unsicherheiten dieser Person über sich selbst wider.

Es ist nicht immer einfach, diese Denkweise zu haben und auch beizubehalten. Unser Ego, unsere Unsicherheit und der Shaytan arbeiten ständig daran, uns das Gegenteil denken zu lassen. Statt das oben genannte, kriechen in uns Gedanken wie:

  • Allah ﷻ ist wütend und bestraft mich für all die absichtlichen und unabsichtlichen Sünden, die ich begangen habe. ER wird meine Reue niemals annehmen.
  • Ich bin nicht gut genug. Ich schaffe keinen großen Mehrwert und bin nicht von Bedeutung. Ich mache so viele Fehler, gebe meinen Wünschen leicht nach und bin schwach.
  • Andere verurteilen mich, weil sie denken, dass sie besser sind oder weil sie neidisch auf meinen Erfolg sind. Sie werden versuchen, mich aufzuhalten oder einzuschränken.

Dieses negative Mindset kann uns zu Geiseln unserer eigenen Gedanken machen. Denke immer daran, dass genau das ein Versuch des Shaytan ist, uns von Allah ﷻ zu trennen. Indem er uns glauben lässt, wir seien es nicht würdig, Liebe, Erfolg, Glück oder Frieden zu erleben. 

Solche Gedanken hindern uns daran, positive Veränderungen, welche unser Leben verbessern könnten, zu beginnen und an ihnen festzuhalten.

HIER habe ich ein Video aufgenommen, wie du Minderwertigkeitskomplexe loswirst.

Jabir b. ‚Abdullah al-Ansari berichtete: Ich hörte den Gesandten Allahs ﷺ drei Tage vor seinem Tod sagen: „Keiner von euch sollte sterben, ohne nur auf das Gute von Allah, dem Erhabenen und Glorreichen, zu hoffen.“

[Sahih Muslim 2877c]

Die Wichtigkeit eines reinen Herzens für das Erreichen deiner Ziele

Ziele erreichen mit Frieden und Segen

Die Aufgabe unseres Lebens besteht darin, stets positiv von Allah ﷻ, uns selbst und anderen zu denken. Das funktioniert nur, wenn wir unsere Herzen von Negativität befreien.

Unser Herz ist nämlich wie ein Filter, der bestimmt, wie wir die Welt sehen. Wenn wir Wut, Hass, Neid, Scham oder Schuldgefühle in uns tragen und diese Emotionen nicht bewältigen, trüben sie unser Herz und wir nehmen automatisch uns selbst, andere und Allah ﷻ als hart und feindselig wahr.

Sünden verhärten ebenfalls das Herz, weshalb es den Sündern schwer fällt, positiv über Allah ﷻ zu denken. Sie wissen bewusst oder unbewusst, dass ihre Handlungen falsch sind und sind daher mit Schuldgefühlen und Scham belastet.

Es gibt eine Überlieferung in der Anas ibn Malik berichtete:

Wir saßen beim Gesandten Allahs ﷺ und er sagte: „Ein Mann aus den Bewohnern des Paradieses kommt jetzt zu euch.“

Daraufhin kam ein Mann von den Ansar. Am nächsten Tag wiederholte der Prophet ﷺ dieselben Worte, und der gleiche Mann kam. Am dritten Tag wiederholte der Prophet ﷺ dasselbe, und wieder kam der gleiche Mann. 

Daraufhin folgte Abdullah ibn Amr dem Mann und sagte zu ihm: „Ich habe einen Streit mit meinem Vater, und ich habe geschworen, drei Tage lang nicht nachhause zu gehen. Kann ich bei dir bleiben?“ Der Mann sagte ja. Abdullah blieb drei Nächte bei dem Mann, sah ihn jedoch nie irgendwelche außergewöhnlichen Taten begehen.

Als drei Nächte vergangen waren und er nichts Besonderes an seinen Handlungen gesehen hatte, fragte Abdullah ihn:

„Diener Allahs, ich hatte keinen Streit mit meinem Vater, noch habe ich den Kontakt zu ihm abgebrochen. Ich hörte den Propheten ﷺ dreimal sagen, dass ein Mann aus den Bewohnern des Paradieses zu uns kommt, und dann kamst du. Ich dachte, ich würde bei dir bleiben, um zu sehen, was du tust, damit ich es nachmachen kann, aber ich habe nicht viele gute Taten von dir gesehen. Warum hat der Prophet ﷺ das über dich gesagt?“

Der Mann sagte: „Ich mache nichts anderes, als was du gesehen hast, außer dass ich jede Nacht sicher gehe, dass ich keinen Groll in meinem Herzen gegenüber den Muslimen trage, noch jemanden beneide um das Gute, das Allah ﷻ ihnen gegeben hat.“

[Musnad Ahmad 12697]

Dieses Hadith zeigt uns, wie wichtig ein reines Herz und eine positive Einstellung sind.

Wenn wir unser Herz von Sünden, Neid, Hass und Missgunst gereinigt haben, ist es auch leicht, ein positives Mindset im Leben zu haben.

Unser Unterbewusstsein weiß, dass wir gut sind und uns Mühe geben, dadurch denken wir automatisch positiver und haben ein gesteigertes Selbstwertgefühl.

Auf einmal sieht die Welt ganz anders aus und wir sehen Allah ﷻ und das Leben als eine positive Kraft, die uns zum Erfolg in Dunya und Akhirah drängt.

Wenn wir diese positive Einstellung haben, verstehen wir erst, dass unser Leben ein göttliches Geschenk ist. Nur mit einem positiven Mindset können wir erkennen, dass die Welt voller Chancen und Möglichkeiten ist, die überall um uns herum vorhanden sind. 

Zu wissen, dass Allah ﷻ auf unserer Seite ist, ermöglicht es uns voranzukommen und die Arbeit zu tun, in der wir gut sind und die Details Allah ﷻ zu überlassen. Allah ﷻ wird für uns sorgen, wenn wir ihm vertrauen und dieses Bewusstsein befreit uns von Stress und Sorgen.

Wir verstehen, dass wir nicht allein handeln, Allah ﷻ ist ständig bei uns, er stärkt unsere Fähigkeiten und schickt uns andere, um uns zu unterstützen und zu helfen.

All das passiert, wenn wir die richtige Denkweise und eine positive Einstellung zum Leben haben.

Fazit

Fakt ist, dass Allah ﷻ uns liebt. Er liebt uns sogar mehr als unsere eigene Mutter. Er möchte, dass wir im Diesseits und im Jenseits erfolgreich sind.

Alles, was wir erleben– egal, ob wir es als etwas Schlechtes oder als was Gutes wahrnehmen – dient nur dazu, uns erfolgreich werden zu lassen. Manchmal kommen wir vom richtigen Weg ab und Allah ﷻ lenkt uns mit vermeintlichen Erschwernissen wieder auf den geraden Weg.

Umar bin Al-Khattab (möge Allah ﷻ mit ihm zufrieden sein) berichtete: Einige Sabi wurden vor den Propheten ﷺ gebracht und eine Frau unter ihnen nahm ihr Kind an ihre Brust und stillte es. Da sagte der Prophet zu uns: „Glaubt ihr, dass diese Frau ihren Sohn ins Feuer werfen kann?“ Wir antworteten: „Nein, wenn sie die Macht hat, es nicht (ins Feuer) zu werfen.“ Der Prophet ﷺ sagte dann: „Allah ﷻ ist seinen Dienern gegenüber viel barmherziger als diese Frau ihrem Sohn.

[Sahih al-Bukhari 5999]

In einem anderen authentischen Hadith berichtete Abu Huraira (möge Allah ﷻ mit ihm zufrieden sein), dass der Prophet ﷺ sagte:

„Allah ﷻ teilte die Barmherzigkeit in hundert Teile. Er behielt neunundneunzig Teile bei sich und sandte einen Teil auf die Erde herab, und aufgrund dessen, dass es ein einziger Teil ist, sind Seine Schöpfungen barmherzig zueinander, so dass selbst die Stute ihre Hufe von ihrem Fohlen hebt, damit es nicht von ihr getreten wird.“

[Sahih al-Bukhari 6000]

Von den hundert Teilen der Barmherzigkeit wurde nur ein einziger Teil auf die Erde geschickt. Das bedeutet, dass die gesamte Barmherzigkeit, die wir von unseren Eltern erfahren, die Zuneigung der Tiere zu ihren Jungen und jede andere Form von Barmherzigkeit, die wir auf der Erde beobachten können, aus nur einem einzigen Teil stammt.

Es bleiben immer noch 99 Teile bei Allah übrig, von der Barmherzigkeit, die er erschaffen hat.

Darüber hinaus ist Allah ﷻ Ar-Rahman (der Gnädige) und Ar-Rahim (der voll unendlicher Barmherzigkeit) und verfügt über eine Barmherzigkeit jenseits unserer Vorstellungen. Die hundert erschaffenen Teile stellen nur einen Bruchteil von der Barmherzigkeit dar, über die Allah ﷻ verfügt.

وَرَحْمَتِى وَسِعَتْ كُلَّ شَىْءٍۢ

Und meine Barmherzigkeit umfasst alles.

[al A’raf 7: 156]

Aus diesem Grund ist ein positives Mindset sowie eine positive Einstellung gegenüber dem Leben und allem, was es enthält, nicht nur extrem bedeutend, um das Wohlgefallen Allahs zu erreichen, sondern auch für die Verwirklichung unserer eigenen Ziele.

Wenn wir uns erstmal bewusst sind, wie barmherzig und voller Liebe unser Schöpfer ist, fällt es auch viel leichter ihm zu gehorchen, Sünden zu meiden und mit einem gestärkten, zuversichtlichen und positiven Mindset im Leben voranzukommen.

مَّا يَفْعَلُ ٱللَّهُ بِعَذَابِكُمْ إِن شَكَرْتُمْ وَءَامَنتُمْ ۚ وَكَانَ ٱللَّهُ شَاكِرًا عَلِيمًۭا

Warum sollte Allah euch einer Strafe aussetzen, wenn ihr dankbar und gläubig seid? Und Allah ist der Dankbare, der Allwissende.

[an-Nisa 4: 147]

Vertraue auf deinen Herrn, der dich genau kennt, besser als du dich selbst oder deine Familie. Vertraue darauf, dass wenn du dich an Seine Gebote hältst und mit unerschütterlichem Optimismus durch das Leben gehst, du nur gewinnen kannst! 

Probiere es aus, dein zukünftiges Ich wird es dir danken!

Wenn du wissen willst wie du ein starkes Mindset entwickelst, das dich sowohl in der Dunya als auch in Akhirah erfolgreich sein lässt, dann Sichere dir JETZT hier dein KOSTENLOSES Beratungsgespräch.

Nach oben scrollen