Wie du dieses Jahr garantiert deine ersten Kunden als Selbstständiger gewinnst

Wie auch du in diesem Jahr endlich mit deiner Selbstständigkeit durchstarten kannst: Folge den Tipps in diesem Beitrag, um erfolgreich Neukunden zu gewinnen und stabile 5-stellige Umsätze zu erzielen.

Wie du dieses Jahr garantiert deine ersten Kunden als Selbstständiger gewinnst

Du möchtest in diesem Jahr endlich mit deiner Selbstständigkeit durchstarten, aber bist dir unsicher, wie du deine ersten Kunden gewinnen kannst?

In diesem Blogartikel zeige ich dir effektive Wege, wie du dein Angebot richtig definierst, stabile Umsätze erzielst und erste Kunden gewinnst – ohne einen Cent in Werbung investieren zu müssen.

Außerdem erfährst du, wie du die häufigsten Fehler in der Neukundengewinnung vermeidest.

Dazu habe ich HIER ein Video aufgenommen, wie du dieses Jahr zu deinem Besten bisher machst.

Das richtige Angebot für hohen Umsatz

Bevor du dich selbstständig machst, solltest du dich zuerst einmal gründlich mit deiner Zielgruppe auseinandersetzen.

Es ist wichtig, dass du genau weißt was du anbietest und sicherstellst, dass es den Erwartungen und den Bedürfnissen deiner Zielgruppe entspricht.

Dabei ist es besonders hilfreich, wenn du dich als Fachmann auf ein bestimmtes Gebiet positionierst. 

Zum Beispiel könntest du dich nicht einfach allgemein als „Ernährungsberater“ positionieren, sondern als „Ernährungsberater für Geschäftsführer“. Dadurch hast du ein spezifisches Angebot geschaffen und Geschäftsführer werden dich eher als Experten für ihre Probleme betrachten.

Die ideale Zielgruppe für dein Business sollte bestimmte Eigenschaften haben: 

  • Sie sollte genug Geld haben, um sich dein Angebot leisten zu können
  • Ein klares Problem haben, welches du lösen kannst 
  • Sie sollte den Wert deines Angebots sofort erkennen und schätzen.

Erstelle dir ein Zielgruppenprofil

Um eine passende Strategie für deine Zielgruppe zu entwickeln und ihre Erwartung zu treffen, eignet sich idealerweise ein Zielgruppenprofil (Kunden-Avatar).

Ein Kunden-Avatar ist eine ausführliche, fiktive Darstellung des idealen Kunden für dein Produkt oder Service. Er hilft dir, deine Zielgruppe besser zu verstehen und so deine Marketingstrategien effektiver gestalten zu können.

Der Avatar beinhaltet spezifische Informationen, wie:

  • Demografie: Alter, Geschlecht, Familienstand
  • Soziografie: Einkommen, Beruf, Wohnverhältnisse, Bildungsniveau
  • Psychografie: Werte, Glaubenssätze, Einstellungen, Verhalten, Lebensstil
  • Regionale Merkmale: Wohnort, Wohngegend
  • Verhaltensweisen und Bedürfnisse: Wie sieht der Tagesablauf des Kunden aus? Welche Wünsche, Sorgen oder Probleme hat der Kunde?

Indem du solch ein Kundenprofil erstellst, erhältst du ein tieferes Verständnis dafür, wer deine Kunden sind, was sie motiviert und wie du am besten auf ihre Bedürfnisse eingehen kannst.

Ein klar definiertes Angebot und ein gutes Verständnis der Zielgruppe sind die Grundbausteine für ein erfolgreiches Unternehmen.

Die häufigsten 5 Fehler bei der Neukundengewinnung und wie du sie vermeiden kannst

Fehler Nummer 1: Du besitzt keine wirkliche Zielgruppen-Kenntnis

Es ist wichtig, dass du deine Zielgruppe bereits kennst, wenn du dich selbstständig machst. Wenn du nicht weißt, wonach deine Zielgruppe sucht, wird es schwer sein, sie anzusprechen und von deinem Angebot zu überzeugen. 

Du solltest in jedem Fall ein “must-have”-Gefühl bei deiner Zielgruppe auslösen.

Daher solltest du unbedingt eine gründliche Zielgruppen-Recherche betreiben. Je besser du deine Zielgruppe und ihre Probleme und Wünsche kennst, desto besser kannst du ihnen helfen.

Du kannst zum Beispiel Umfragen stellen in Online-Gruppen oder in den entsprechenden Social-Media-Kanälen, auf welchen sich deine Zielgruppe bewegt und eine tiefere Recherche betreiben. So lernst du deine Zielgruppe besser kennen und kannst sie besser verstehen.

Im B2B Bereich kannst du beispielsweise, wenn ein Unternehmen dein Angebot ablehnt, nachfragen, welche anderen Probleme stattdessen aktuell bestehen.

Fehler Nummer 2: Du konzentrierst dich auf unwichtige Dinge

Die wichtigsten Dinge für eine erfolgreiche Selbstständigkeit sind von Beginn an die Leadgenerierung und der Verkauf. 

Um erfolgreich zu werden solltest du 80 % deiner Zeit auf Tätigkeiten fokussieren, die essentiell sind, um Umsatz zu machen. Verschwende keine Zeit und Energie mit unwesentlichen Dingen.

Konzentriere dich erstmal darauf, Kunden zu gewinnen und dein Angebot zu validieren. Alle anderen Punkte, wie z.B. das Design deiner Webseite, dein Branding  oder die Erstellung von Content kannst du später genauer betrachten und ausbauen.

Denn anders als die Leadgenerierung und das Verkaufen tragen diese Aktivitäten nicht direkt zu einem höheren Umsatz bei (auch wenn sie trotzdem wichtig sind).

Fehler Nummer 3: Du arbeitest nicht an deinen Verkaufsfähigkeiten

Besonders am Anfang kommt vielen das Verkaufen ungewohnt vor. Vor allem in Deutschland haben viele ein negatives Bild vom Verkaufen. Es wird oft als etwas Fragwürdiges und Aufdringliches wahrgenommen.

Diese Denkweise solltest du ablegen, wenn du dein Angebot erfolgreich verkaufen möchtest.

Entwickle ein starkes Verkäufer-Mindset und verstehe, dass Verkaufen ein wichtiger Schritt ist, um den Menschen mit deinem Angebot zu helfen.

(Mehr dazu, im nächsten Abschnitt)

Fehler Nummer 4: Du entwickelst ein Produkt, ohne zu wissen, was deine Zielgruppe braucht

Sobald du dein Angebot gefunden und erstellt hast, möchtest du möglichst viele Kunden erreichen. Das ist verständlich, jedoch ist es wichtig, für dein Angebot genaue Inhalte zu entwickeln.

Daher solltest du mit 1zu1 Sitzungen anfangen, um ganz individuell auf die Probleme deiner Kunden einzugehen und dein Produkt oder Service optimieren zu können. Dabei lernst du, was deine Kunden wirklich brauchen und wie du ihnen am besten helfen kannst.

So kannst du dein Angebot noch besser auf deine Kunden ausrichten.

Erst wenn du mit mehreren Kunden 1zu1 zusammengearbeitet und ein Gefühl für die Probleme und Bedürfnisse deiner Zielgruppe entwickelt hast, kannst du Gruppencoachings in Betracht ziehen. Denn dann weißt du, wie du deinen Kunden am besten helfen kannst.

Fehler Nummer 5: Du arbeitest mit jedem zusammen

Am Anfang ist es besonders verlockend, mit allen Interessenten zusammenzuarbeiten. Du willst so viel Geld wie möglich verdienen und auch viel Erfahrung sammeln.

Doch nicht jeder Interessent ist auch der richtige Kunde für dich. Genau so, wie du nicht jeden Coach um Rat fragen würdest, solltest du auch nicht mit jedem, der an deinem Angebot interessiert ist, zusammenarbeiten.

Du kannst ein kurzes Qualifizierungsgespräch mit deinem potenziellen Kunden führen und so, schnell herausfinden, ob sich die Wünsche und Vorstellungen des Interessenten mit deinem Angebot decken.

Nur wenn das auch der Fall ist, kannst du ein Strategiegespräch mit dem Kunden vereinbaren, in welchem du ihm dann dein Angebot verkaufst.

Sollte der potenzielle Kunde allerdings nicht infrage kommen, beendest du die Kommunikation nach dem ersten Gespräch und sparst so viel Zeit und Energie.

Das richtige Verkäufer-Mindset mit dem du über 10.000 Euro monatlich verdienst

Das richtige Mindset um hochpreisige Kunden zu gewinnen

Wir sehen immer wieder bei unseren Kunden, dass viele Selbstständige oder angehende Unternehmer Probleme mit dem Verkauf haben.

Dabei ist das vollkommen unbegründet. Mit dem richtigen Mindset kannst du diese Probleme lösen und  5- oder sogar 6-stellige Monatsumsätze in relativ kurzer Zeit erzielen. 

Der häufigste Mindset-Fehler ist zu denken, dass Verkaufen etwas Schlechtes ist. 

Doch wie willst du wachsen und Geld verdienen, wenn du denkst, dass es etwas Schlechtes ist?

Für deinen Erfolg als Selbstständiger ist es essentiell, dass du diese negative Denkweise ablegst. Stattdessen solltest du dir bewusst machen, dass es immer dein Ziel sein sollte, deinen Kunden mit deinem Angebot weiterzuhelfen

Dabei ist es ganz natürlich, dass du dafür Geld verlangst. Sieh es daher als einen notwendigen Schritt, um mit deinem Kunden an seinem Problem zu arbeiten.

Ein weiterer Mindset-Fehler ist zu denken, dass hochpreisige Angebote sich nicht gut verkaufen lassen. 

Viele glauben, dass sie keine Kunden gewinnen können, wenn sie Preise ab 2.000 Euro und mehr verlangen.

Dabei kannst du in so gut wie allen Branchen hochpreisige Angebote entwickeln und verkaufen.

Warum du hochpreisig verkaufen solltest

Hochpreisiges Verkaufen bringt dir, neben einem höheren Umsatz, auch viele weitere Vorteile. 

Mit einem hochpreisigen Angebot ziehst du nicht nur die Kunden an, die sich deine Dienstleistung auch wirklich leisten können, sondern auch diejenigen, die motiviert genug sind, etwas in ihrem Leben zu verändern.

Jemand, der 2000 Euro oder mehr für ein Produkt oder Service bezahlt hat, ist eher bereit sich auch reinzuhängen, wofür er bezahlt hat. Wahrscheinlich mehr, als jemand, der vielleicht 20 Euro für ein Produkt oder Service bezahlt, nur aus Neugier, weil er sehen wollte, was du ihm anzubieten hast.

Durch hochpreisiges Verkaufen erleichterst du nicht nur dir selbst die Arbeit, sondern kannst auch bessere Ergebnisse für deine Kunden erzielen.

Außerdem kannst du dich so langfristig als Experte auf dem Markt positionieren. Dadurch, dass du dich als Experte behauptest, können Interessenten und potentielle Kunden sehen, dass sich eine Investition in dich und dein Angebot lohnt.

So benötigst du im Endeffekt auch weniger Kunden, um hohe Gewinne einzufahren.

Wenn du z.B. deinen Preis von 100 € auf 2000 € erhöhst, brauchst du dann nur noch 5 Kunden anstatt 100 Kunden um einen Umsatz von 10.000 € zu machen.

So machst du mit weniger Aufwand mehr Umsatz und kannst gleichzeitig eine bessere Qualität bieten, da du nur mit einer kleinen Anzahl von ausgewählten Kunden zusammenarbeitest.

Wie du neue Kunden gewinnst, ohne Geld für Werbung auszugeben

Kunden gewinnen ohne Werbung

Als Berater, Coach oder Agentur bewegst du dich entweder im B2C-Bereich oder im B2B-Bereich.

Im B2C-Bereich geht es um Privatkunden (Business-to-Customer), während der B2B-Bereich sich auf Geschäftskunden (Business-to-Business) konzentriert.

Je nach Bereich gibt es unterschiedliche Wege, um deine ersten Kunden als Selbstständiger zu gewinnen.

Im B2C-Bereich lohnen sich kostenlose Methoden, wie die sozialen Medien zu nutzen. Dazu gehören unter anderem Instagram, TikTok und Facebook. Facebook ist dabei, nach wie vor, die beste Anlaufstelle, um im B2C-Bereich die ersten Kunden zu gewinnen.

Du kannst zum Beispiel Facebook-Gruppen beitreten, die für deine Zielgruppe von Interesse sind. Du kannst auch selbst welche erstellen, um einen Anlaufpunkt für deine Zielgruppe zu schaffen.

Wenn du regelmäßig qualitativ hochwertigen Content in den verschiedenen Gruppen teilst, Beiträge kommentierst oder an Diskussionen teilnimmst, kannst du deine Zielgruppe von deinem Fachwissen überzeugen. So machst du potentielle Kunden auf dich aufmerksam. 

Darüber hinaus kannst du gezielt Gruppenmitglieder anschreiben und fragen, ob sie an einem kostenlosen Beratungsgespräch interessiert sind, wodurch du sie dann auch als Kunden gewinnen kannst.

Wenn du so vorgehst, hast du den Vorteil, dass du direkt von deiner Zielgruppe lernen kannst, welche Probleme und Bedürfnisse sie haben, wie sie miteinander kommunizieren und welche Lösungen sie sich wünschen.

Durch deinen Content und deine Kommentare, kannst du dich als Experte etablieren und zeigen, dass du ihnen wirklich weiterhelfen kannst.

Ein weiterer Vorteil ist, dass du so kein Geld in Werbung stecken musst und du nicht mühsam eine Reichweite über deinen eigenen Account aufbauen musst.

Im B2B-Bereich kannst du natürlich dieselben Strategien anwenden. Jedoch bieten sich dir in dem Bereich auch weitere Möglichkeiten an, um deine ersten Kunden zu gewinnen.

Eine sehr effiziente Plattform, auf der sich sehr viele Unternehmer und andere Selbstständige befinden, ist nämlich LinkedIn. Dort kannst du dich und dein Business vorstellen und es ist allgemein üblich, sich mit Unternehmen, Recruitern, Freelancern und Coaches zu vernetzen und diese zu kontaktieren.

So musst du auch hier kein Geld für Werbung ausgeben und kannst deine potentiellen Kunden auf der Plattform anschreiben. Du kannst deine Zielgruppe direkt fragen, wo sie aktuell Probleme haben und ihnen erklären, wie du ihnen mit deinem Angebot helfen kannst.

Darüber hinaus kannst du auch auf LinkedIn eine organische Reichweite durch regelmäßige Beiträge aufbauen. Auf diesem Weg baust du dir ein gefragtes Profil auf, auf dem du mit deinem Fachwissen überzeugst und Kunden gewinnst.

Vergiss nicht: Wenn du hochpreisig verkaufst, brauchst du nur eine Handvoll Kunden, um einen weit überdurchschnittlichen Gewinn zu erzielen.

Egal ob du im B2B-Bereich oder im B2C-Bereich unterwegs bist, nutze Online-Plattformen und die sozialen Medien, um dein Experten-Fachwissen zu zeigen und Kunden zu gewinnen. Sei es durch gezielte Kontaktaufnahme oder durch organische Reichweite.

Fazit

Dieses Jahr ist dein Jahr! Das Jahr, in dem du als Selbstständiger durchstartest und deine ersten Kunden gewinnst.

Wenn du dein Angebot klar definiert und die Probleme sowie die Bedürfnisse deiner Zielgruppe gründlich recherchiert hast, bist du bereit loszulegen.

Mit der richtigen Herangehensweise kannst du sowohl im B2C-Bereich als auch im B2B-Bereich durch die Nutzung von effektiven Strategien, wie der Social-Media-Präsenz und der gezielten Kundenansprache auf Plattformen wie LinkedIn, deine ersten Kunden gewinnen und schneller als du denkst, deinen ersten 5-stelligen Monatsumsatz erzielen.

Vergeude keine Zeit mehr und nutze die hier vorgestellten Methoden, um dein Business zu skalieren und eine starke Kundenbasis aufzubauen.

Denk immer daran, dass der Schlüssel zum Erfolg in deiner Disziplin, deinem Durchhaltevermögen und in deiner kontinuierlichen Bemühung, neue Kunden zu gewinnen, liegt.

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